Land Grabbing – Landraub

Land Grabbing
Der große run auf fruchtbares Land

Wer heute mit Rendite investieren will, kauft Anteile von Fonds, die in armen Ländern das fruchtbarste Land kaufen oder pachten.
Auf diesen «kolonialisierten» Böden in Afrika, Südostasien und Südamerika werden fast keine Nahrungsmittel für die dortige Bevölkerung produziert, sondern meistens Futtermittel für die Fleischproduktion in den Industriestaaten, oder noch schlimmer: Pflanzen für die Produktion von Agrardiesel, mit dem namentlich Länder der EU ihr Benzin anreichern. Die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit Deza hat zum «Land Grabbing» folgenden Bericht von Mirella Wepf veröffentlicht.

Stopp dem Land-Grabbing: Eine führende NGO gegen Landraub «Grain» © CC

Stopp dem Land-Grabbing: Eine führende NGO gegen Landraub «Grain»

Die weltweite Jagd der Satten auf fruchtbares Land

Mirella Wepf / 31. Dez 2012 – Wer heute mit Rendite investieren will, kauft Anteile von Fonds, die in armen Ländern das fruchtbarste Land kaufen oder pachten.

Red. Auf diesen «kolonialisierten» Böden in Afrika, Südostasien und Südamerika werden fast keine Nahrungsmittel für die dortige Bevölkerung produziert, sondern meistens Futtermittel für die Fleischproduktion in den Industriestaaten, oder noch schlimmer: Pflanzen für die Produktion von Agrardiesel, mit dem namentlich Länder der EU ihr Benzin anreichern. Die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit Deza hat zum «Land Grabbing» folgenden Bericht von Mirella Wepf veröffentlicht.

Weiterlesen:

Quelle:  http://www.infosperber.ch/Artikel/Wirtschaft/Die-weltweite-Jagd-der-Satten-auf-fruchtbares-Land

Die weltweite Jagd der Satten auf fruchtbares Land

Hinterlasse einen Kommentar

Es werden nur Kommentare freigeschaltet, die sich auf diesen/obigen Artikel beziehen, klare Aussagekraft haben, bzw. sinnvoll oder hilfreich für ALLE sind!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..