Jin Shin Jyutsu – die 26 Energieschlösser mit Fingerzuordnung

Liebe Besucher dieser Seite,

Liebe nach Gesundheit Strebenden,

da ich soeben ein Dokument in meinen Unterlagen entdeckte, welches Fingerzuordnungen zu den 26 Energieschlössern des Jin Shin Jyutsu enthält, die ich von einer diesbezüglichen Meisterin persönlich angesagt bekam, möchte ich zu dem bekannten System, das ich in dieser Seite fand: http://www.energetischer-weg.de/index.php?option=com_content&view=article&id=56&Itemid=63 – die jeweilige Fingerzurodnung hinzufügen, sodass diese Information allen zur Verfügung steht! Ich konnte die Fingerzuordnung niergends finden, so hoffe ich, dass dieses Dokument eine diesbezügliche Bereicherung darstellt

AnNijaTbé am 20-11-2012

Die 26 Energieschlösser

energieschlosser

SES 1
Es wird auch „der Urbeweger“ genannt; es liegt an der Innenseite des Knies. Es bringt Bewegung in alles, was feststeckt.  SES 1 verbindet von Kopf bis Fuß; es hilft, alles was „oben steckt“ nach unten zu bringen.  SES 1 fördert eine tiefe und leichte Ausatmung, es hilft bei Kopfschmerzen und es hilft mir, zielgerichtet zu sein und zu agieren.

Daumen: der Urbeweger – extreme Höhe mit extremer Tiefe verbinden.

SES 2
iIst das Symbol für Unterscheidung.  Es liegt an der Körperrückseite auf dem Beckenkamm.  SES 2 hilft der Einatmung (beobachten Sie einmal, wo Leichtathleten ihre Hände haben, sobald sie im Ziel sind).  SES 2 hat auch den Namen „Weisheit, Lebenskraft für alle Kreaturen“ – es hilft mir die Polaritäten besser zu verstehen.  „Entweder … oder“ verblasst zugunsten von „sowohl…als auch“. SES 2 ist hilfreich bei allen Problemen im Becken- und Beinbereich; es hilft, alle Formen von Rückenbeschwerden zu lindern. SES 2 ist mein „mir innewohnender Physiotherapeut“.

Ringfinger:  Weisheit und Lebenskraft für alle Kreaturen.

SES 3
Ist unser „natürliches Pro-Biotikum“ und wichtigster Lymphpunkt.  Es liegt im oberen Rücken, zwischen der Innenkante des Schulterblatts und dem 3. Brustwirbel.  Dort wirkt es wie eine Schwingtür zur Lunge (und damit zur Atmung), und zur Abwehrenergie.  SES 3 zu halten hilft, dass Einatmen und Ausatmen in Balance sind.  Beschwerden wie Fieber und Erkältungskrankheiten werden gelindert.  SES 3 hilft zu verstehen, was mir gut tut oder mich verletzt; es unterstützt mich darin, angemessene und gesunde Schranken zu finden für das, was in mein Leben hineingehen oder aus meinem Leben herausgehen darf.

Mittelfinger: Verständnis ist „die Tür“ zur Abwehr von Probleme und Bschwerden

SES 4
So wie SES 3 „das Tor“ ist, ist SES 4 „das Fenster zum Himmel, das Licht, Luft und Weisheit hereinläßt“.  Dieses SES ist (zusammen mit SES 17) der Hauptversorger der Nerven.  SES 4 – an der unteren Kante des Schädelbasisknochens gelegen – zu halten, macht den Kopf frei.  Ohren, Augen und Nase werden mit Energie versorgt. Schlaflosigkeit, Geschwächtheit, Überanstrengung der Augen, Halsbeschwerden – das sind einige der Stichworte für das SES 4.

Ringfinger: Das Fenster der messenden Intelligenz

SES 5
Befindet sich auf der Innenseite des Fußgelenkes zwischen Knöchel und Ferse, erfrischt und erneuert.  Es befähigt mich, das Alte gehen und das Neue kommen zu lassen.  SES 5 wird häufig geströmt, wenn wir Angst empfinden.

Zeigefinger: Erneuerung, das Alte ablegen das Neue annehmen

SES 6
Bringt Gleichgewicht und Unterscheidungsfähigkeit.  Das Halten von SES 6 am Fußgewölbe auf der Innenseite des Fußes etwa in der Mitte zwischen großem Zeh und Ferse kann genutzt werden, um Spannungen in den Hüften, den Beinen und im Rücken zu lösen (s. auch SES 2. SES 6 und SES 2 helfen sich gegenseitig).  SES 6 ist hilfreich bei allen Ohrbeschwerden (das Ohr ist unser Gleichgewichtsorgan); es bringt mich sowohl in äußere als auch innere Balance.

Mittelfinger: Gleichgewicht und Unterscheidungsfähigkeit

SES 7
Das sich an der Unterseite des großen Zehs befindet, steht in Verbindung mit der obersten Körperstelle.  Es ist besonders nützlich, wenn wir einen klaren Kopf bekommen möchten und kann somit eingesetzt werden bei Kopfschmerzen, wenn der „Kopf übervoll ist“ oder Sie das Gefühl haben, dass Sie „sich wieder auf den Boden zurückholen“ wollen.  SES 7 hat sich auch hervorragend bewährt zur Linderung von Verdauungskrämpfen.

Ringfinger: „Sieg“, vollkommene Lebenskraft

SES 8
Befindet sich an der äußeren Rückseite des Knies, neben der starken Außensehne.  Es reguliert den Muskeltonus, sowohl bei zuviel Spannung wie bei Muskelkrämpfen oder Muskelkater als auch bei zu wenig Spannung, der Muskelatrophie.  SES harmonisiert die Verdauung.  Damit wird dieses SES auch zum Hautspezialisten (wenn die Ausscheidung von Giftstoffen über den Darm nicht ausreichend gegeben ist, dann werden die verbleibenden Gifte über die Haut ausgeschieden).  Das SES 8 ist der „Magier„, der mich immer dann an die unendlichen Möglichkeiten erinnert wenn ich zu schnell versucht bin zu sagen: es geht nicht.  SES 8 bringt mich in Kontakt mit meinem Rhythmus, meiner Stärke und meinem Frieden und hilft, mich stark und kraftvoll zu fühlen, mehr in Übereinstimmung mit den universellen Rhythmen zu sein.

Zeigefinger: Rhythmus,  Stärke,  Frieden

SES 9
„Was für die Raupe das Ende, ist der Anfang für den Schmetterling“
  SES 9 kann mich die Fähigkeit lehren, in meinem Leben Perioden zu nutzen, statt die Ereignisse abgehackt aneinander zu reihen und hilft mir erkennen, dass ein Ende auch der Grundstein für etwas Neues ist.  SES 9 liegt im Rücken, zwischen dem unteren Ende des Schulterblatts und der Wirbelsäule.  Das SES 9 selbst zu halten kann etwas mühsam sein – dann bietet sich als Alternative das SES 19 (auf der Ellenbeuge des Armes) an.  SES 9 hilft allen Formen von Fußbeschwerden.  Zusammen mit dem SES 10 ist es ein Gefäßspezialist und hilft somit bei der Harmonisierung des Blutdrucks.

Daumen: Das Ende eines Zyklus ist der Anfang eines neuen. Jede Abendröte ist der Beginn eines neuen Morgens.

SES 10
Wird auch „Speicher der Fülle“ genannt.  Es kann mich lehren, Fülle in allen Bereichen meines Lebens wahrzunehmen, so dass Mangelgefühle weichen zugunsten eines Sinnes für unendliches Gedeihen.  Das Strömen von SES 10 harmonisiert das Herz, den Kreislauf, die Kehle, die Stimme, die Schultern und die Knie und es hilft besonders, den Blutdruck zu harmonisieren.  SES 10 liegt im Rücken zwischen dem Schulterblatt und dem 5. Brustwirbel.  Allein ist es etwas schwierig zu halten, daher gibt es auch hier eine Alternative: die linke Hand liegt auf dem rechten Oberarm, etwa eine Hand breit über der Armbeuge und die rechte Hand liegt gleichzeitig auf der Innenseite des linken Oberschenkels ca. eine Handbreit oberhalb des Knies.

Zeigefinger: Luft, das Einströmen grenzenloser Leidenschaft

SES 11
Liegt neben dem 1. Brustwirbel (etwas unterhalb der Stelle, wo der Hals auf die Schulter trifft) heißt auch „Loslasen allen überflüssigen Gepäcks„.  Es harmonisiert sowohl Schultern und Nacken, als auch Hüft- und Beinbeschwerden.  Das Halten des SES 11 lindert Beschwerden der Ellbogen, der Handgelenke, der Hände und Finger. Auf einer übergeordneten Ebene hilft es mir, zentriert zu sein, Gedanken, die mit hätte – könnte – sollte gehen zu lassen zugunsten von Entscheidungen. Wenn die Schultern frei sind (wenn SES 11 losläßt) können alle anderen fließen – lassen Sie Ihre Schultern ruhig öfter mal fallen.

Zeigefinger: Gerechtigkeit, das Entladen überflüssigen Gebäcks. Narben entstören!

SES 12
Befindet sich in der Mitte des Nackens, rechts und links der Wirbelsäule, hat großen Einfluss auf unsere psychische Verfassung, denn es kann mir helfen, eine größere Akzeptanz und Toleranz für mich und andere zu entwickeln, meinen Willen in Einklang zu bringen mit dem universellen Willen. Anders ausgedrückt: ich habe die Wahl zwischen Halsstarrigkeit und einem entspannten Surfen auf den Wellen des Lebens.  SES 12 lindert Verspannungen im Nacken und in den Armen. Zusammen mit SES 4 ist es sehr hilfreich bei Kopfschmerzen

Mittelfinger: Nicht mein Wille, sondern Dein Wille, die Unterstellung des persönlichen Bewusstseins unter die Führung des universellen Geistes.

SES 13
Harmonisiert unsere Hormone; dieses SES wird auch „unser Jungbrunnen“ genannt.  Auf der Vorderseite des Brustkorbs gelegen – in Achselhöhe über der Brustwarze unterstützt es auch unser Immunsystem.  SES 13 ist uns behilflich unsere „Feinde zu lieben„, unsere Vorstellungskraft dazu zu nutzen, das Gute zu sehen, auch wenn wir nicht mit der Situation einverstanden sind oder nicht mit dem Anderen harmonieren.

Mittelfinger: Fruchtbarkeit – „Liebe deine Feinde“

SES 14
Liegt auf beiden Seiten der Brust, jeweils am unteren Rand der letzten Rippe und hilft mir, die „Welt zu verdauen“.  Sowohl im wörtlichen Sinne wenn es sich um die Nahrung handelt als auch wenn es darum geht alle Sinneseindrücke zu verarbeiten.  Das SES 14 symbolisiert den Menschen, der es versteht „Himmel und Erde“ in sich zu verbinden, der die materielle Seite des Lebens mit der spirituellen Seite im Gleichgewicht halten kann.  Das Strömen des SES 14 beschert mir eine erweiterte Kenntnis darüber, was es braucht, um mich selbst zu erhalten, zu nähren.  Somit verschafft es Abhilfe bei allen Arten von Verdauungsproblemen; es lindert Krämpfe (s. auch SES 7) und ist hilfreich bei allem, was im Schlaf passiert, wie z.B. Zähneknirschen, Alpträume, Schlafwandeln, Schnarchen.

Ringfinger: Gleichgewicht und Nahrung

SES 15
Das ist unser Freudebringer!  Und SES 15 wird auch „der Komiker“ genannt, aus dem einfachen Grund, weil es unsere Fähigkeit steigert, Lachen und Freude in unser Leben zu lassen, was wiederum die Wahrnehmung von allem verändert.  SES 15 liegt in der Leiste, neben dem Schambein.  Es ist von großer Hilfe bei verspanntem Rücken, bei schweren Beinen, es hilft uns bei Einschlafschwierigkeiten.  Das SES 15 „hilft heilen“.  Bei Operation zum Beispiel ist es eine gute Idee die Zeit vorher und nachher zu nutzen und täglich die beiden SES 15 zu halten.

Kleine Finger: Freude und Lachen

SES 16
Liegt an der Fußaußenseite, zwischen dem Fußknöchel und der Ferse.  Von diesem Schloss heißt es, dass es „bestehende Formen, Altes zugunsten Neuem aufbricht“.  Wenn unsere Energie frei fließt, dann sind wir in der Lage, Veränderungen auf angenehme und gesunde Weise in unser Leben zu integrieren.  Wenn nicht – dann kann uns das Halten der beiden SES 16 behilflich sein, den stetigen Wandel zu akzeptieren und sich dabei aktiv und flexibel zu fühlen.  In Verbindung mit dem SES 4 hilft SES 16 bei Kopfschmerzen, die eher seitlich am Kopf sind.  Und zusammen mit dem SES 5 – das quasi dem SES 16 gegenüberliegt ist es „ein Wunder an Hilfe“, sozusagen unser natürlicher Schmerzstiller.

Daumen: Die Grundlage aller menschlichen Aktivitäten ist die Umwandlung, das Aufbrechen bestehender Formen zugunsten neuer.

SES 17
Auf der Außenseite des Handgelenkes, in der Verlängerung des kleinen Fingers gelegen, ist das SES 17 sehr hilfreich in Notsituationen, denn es beruhigt das Nervensystem und alle geistigen Aktivitäten.  Gleichzeitig profitieren das Herz, der Kreislauf, der Brustraum insgesamt und wundersamer Weise auch die Fußgelenke, wenn wird die SES 17 halten.  Das SES 17 bringt uns die Intuition und die Klarheit des Denkens zurück.

Ringfinger: Fortpflanzung, Entspannung von Verstand und Nerven

SES 18
Das SES 18 wird auch „der Vorstand“ genannt, was auf eine wichtige Rolle in unserem Energiesystem hindeutet.  SES 18 harmonisiert die Körperrückseite vom Hinterkopf bis zu den Zehen. Es ist hilfreich bei Schlafstörungen, wenn wir vor lauter Gedanken nicht einschlafen oder durchschlafen können, denn es beruhigt Denken und Verstand.  SES 18 befindet sich an der Handinnenseite, an der Daumenwurzel zum Handgelenk hin.

Kleine Finger: Körperbewusstsein, Funktionen, welche die menschliche Persönlichkeit beeinflussen.

SES 19
Es liegt in der Armbeuge auf der Daumenseite.  SES 19 bringt uns in Kontakt mit der eigenen Autorität und läßt die Fähigkeit, mir selbst zu trauen wachsen.  Es hilft aus der Opferrolle rauszukommen, wenn wir bereit sind, für unser Denken, Sprechen und Handeln die Verantwortung zu übernehmen.  Auf der körperlichen Ebene hilft SES 19 der Verdauung, dem Rücken, den Lungen und allgemein der körperlichen Fitneß.  Und sollten Sie einmal zur „Unzeit“ ein Reizhusten überfallen, dann halten Sie rasch beide SES 19 – und weg ist der Hustenreiz.

Daumen: Autorität und Führerschaft, vollkommenes Gleichgewicht

SES 20
Befindet sich ein wenig oberhalb der Augenbrauen.  Es bringt das persönliche Bewußtsein mit dem universellen Bewußtsein in Verbindung und lässt uns dadurch die zeitlose Realität, die wir Ewigkeit nennen, wahrnehmen.  Wir „erinnern“ uns an die ewigen Dinge – aber auch ganz praktisch an die verlegten Schlüssel, wenn wir SES 20 strömen.  SES 20 öffnet das Denken, hilft Logik zu entwickeln und ist recht hilfreich bei Kopfschmerzen (vor allem in Verbindung mit SES 4 oder SES 16)

Kleine Finger: Ewigkeit – immerwährend

SES 21
Befindet sich neben dem Nasenflügel, an der Unterseite des Wangenknochens und es heißt von SES 21, das es uns „aus geistiger Gefangenschaft“ entkommen lässt.  Es hilft der Verdauung und bringt geistige Wachheit zurück.  SES 21 zu strömen, vergrößert die Fähigkeit, Sorge und deren Entstehung zu identifizieren und sie dann gehen zu lassen.  SES 21 strafft die Gesichtsmuskulatur – ein „eingebautes Facelifting“

Daumen: Tiefe Sicherheit, Entkommen aus geistiger Gefangenschaft

SES 22
Erzählt uns etwas über die „vollständige Anpassung an Situationen, die ich nicht ändern kann“, denn es vermittelt zum einen die Fähigkeit, objektiver und vernünftiger zu denken und zum anderen hilft es, sich an alle neuen Situationen und Veränderungen in der Umwelt (inkl. Wetterwechsel, Zeitumstellung o.ä.) anzupassen.  Immer wenn emotionale Belastungen vorliegen ist es ratsam, SES 22 zu strömen.  Das Ergebnis ist eine deutlich größere Balance zwischen Geben und Nehmen im Leben.

Zeigefinger: Vollständigkeit, Sammlung und Zerstreuung

SES 23
Im Rücken gelegen, neben der Wirbelsäule, unterhalb der letzten Rippe liegt das SES 23 sehr dicht bei dem Ort, der unser „Kämpfe-oder-Fliehe“ Reaktionsmuster reguliert.  Dieser Mechanismus tritt immer dann zu tage, wenn Gefühle von Angst entstehen.  SES 23 ist damit ein wichtiges Instrument, wenn es darum geht, Ängste zu überwinden.  Aber auch, Mut zu kultivieren, Toleranz zu entwickeln und Geduld zu lernen (vor allem mit sich selbst).  SES 23 hält alle Kreisläufe des Körpers in Schwung.  Es unterstützt die Entgiftung.

Kleine Finger: Aufrechterhalten des einwandfreien Kreislaufs, Wächter des menschlichen Schicksals

SES 24
Ist unser „Friedensstifter“.  Das Strömen der SES 24 etwa in der Mitte der Außenkante des Fußes – mehr auf dem Fußrücken als an der Sohle gelegen – hilft Ihnen, sich in Harmonie fühlen; einen erweiterten Sinn dafür zu entwickeln, ein wie auch immer geartetes Chaos zu ordnen.  Falls Sie leicht in Panik geraten, vor Wut, Rachegedanken o.ä. innerlich vibrieren oder sehr leicht und oft frustriert sind – holen Sie sich Hilfe bei den SES 24.

Kleine Finger: Verständnis, Chaos, Harmonisieren

SES 25
Haben Sie als Kind auch oft auf einer Mauer gesessen, die Hände unterm Hintern und Beine und Seele baumeln lassen?  Das ist so ziemlich genau das Gefühl, das sich einstellt, wenn Sie SES 25 strömen.  Es liegt am Gesäß, auf dem Sitzknochen und es bringt „stilles Erneuern“ aller Körperfunktionen.  Manche sagen auch, SES 25 zu halten ist wie „Jogging für Faule“, denn es bringt den Kreilauf wieder in Schwung und hilft einen wachen und aufmerksamen Zustand zu halten.

Mittelfinger: Stilles Erneuern

SES 26
Der „Direktor“, am äußeren Rand der Schulterblätter in Achselhöhe gelegen, lädt alle geistigen und körperlichen Funktionen wieder mit vitaler Lebensenergie auf.  SES 26 hilft Ihnen, nach innen – zum Wesenskern – zu kommen und sich vollständig und in vollkommener Harmonie zu fühlen.

Zeigefinger: Vollendung

~~~

Hinterlasse einen Kommentar

6 Kommentare

  1. Tor 26 liegt im Handteller!😉

    Like

    Antworten
  2. Anonymous

     /  18. Dezember 2018

    Nein in der Achselhöhle

    Like

    Antworten
  3. Anonymous

     /  6. Februar 2019

    Das Energieschloss 26 liegt unter den Achselhöhlen und wird über Kreuz geströmt der so genannte Kurzgriff befindet sich in der Handmitte.

    Like

    Antworten
  4. Elisabeth

     /  4. Juni 2019

    Wunderbares Werkzeug um uns selber und Anderen zu helfen,zu unterstützten und in Heilung zu gehen.Danke für dieses Geschenk dieser Seite!Liebe Grüsse Elisabeth

    Like

    Antworten
  1. AnNijaTbé’s Gesundheits-Schule « Wissenschaft3000 ~ science3000

Es werden nur Kommentare freigeschaltet, die sich auf diesen/obigen Artikel beziehen, klare Aussagekraft haben, bzw. sinnvoll oder hilfreich für ALLE sind!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..