PLC – Daten aus der Steckdose – Müll im Funk | Telepolis

Daten aus der Steckdose – Müll im Funk05. Januar 2004 Wolf-Dieter RothPowerline, die einstige Wundertechnik für die „letzte Meile“, die die Telefonleitung ersetzen sollte, entpuppt sich immer mehr als StörenfriedPLC – Powerline Communication ist als „Internetzugang durch die Steckdose“ – Powerline Access – mehrfach gescheitert: Zu teuer, zu langsam, zu unzuverlässig – und vor allem: Massive Funkstörungen verursachend. Neue, noch aggressivere und damit noch stärker störende Powerline-Modems sollen helfen – und In-House-Verteilungen machen ebenfalls Ärger.Die Internetbenutzer hofften, mit Powerline – dem Internet aus der Strom-Steckdose – dem Monopol der Telekom zu entkommen und ebenso dem nervigen Zeittakt, dem langsamen Daten-Durchsatz per Modem oder ISDN und der blockierten Telefonleitung. Dann kam DSL und erfüllte alle diese Punkte. Doch nicht überall geht DSL und immer wieder wird gefragt „warum geht es denn mit Powerline nicht weiter“? Sogar verschwörerische Absprachen der Telekom mit den Energieversorgern werden vermutet. Doch ist die Technik schlicht untauglich: Sie bringt nur mit DSL nicht konkurrenzfähige Ergebnisse bei massiven Nebenwirkungen in Form von Funkstörungen.

alles lesen: Daten aus der Steckdose – Müll im Funk | Telepolis

Kommentar: Dieser Artikel stammt aus 2004 – da wusste man bereits, dass PLC keine Lösung, sondern ein Störenfried  ist… Jetzt in 2019 soll PLC plötzlich die gangbare Lösung mit dem Smartmetering sein – das kann doch keiner glauben!!!!

Hinterlasse einen Kommentar

Es werden nur Kommentare freigeschaltet, die sich auf diesen/obigen Artikel beziehen, klare Aussagekraft haben, bzw. sinnvoll oder hilfreich für ALLE sind!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: