Woher kommt das Wort „Schamane“ | Der Unsichtbare Schamane Blog

Europäische Reisende haben Ende des 17. Jahrhunderts bei verschiedenen indigenen Völkern Sibiriens und Innerasiens Menschen beobachtet, die Handlungen ausführten, die von den Beobachtern als religiös-magische Phänomene beschrieben wurden.

Sie berichteten, dass diese außergewöhnlichen Menschen „Saman“ genannt werden, ein Begriff, der sowohl für Frauen als auch für Männer galt.

Zur Bedeutung, zum Ursprung bzw. zur Übersetzung von „Saman“ gibt es unterschiedliche Erklärungen:

Zum einen heißt es, die Sprachwurzel für Schamane stamme aus dem Sanskrit. Dies soll sich von „Samana“ (Hindi: śramaṇa) herleiten, der Bezeichnung für einen Asketen oder Bettelmönch in Indien. Buddhistische Mönche heißen auf chinesisch „sha-men“.

Dieser Wortstamm soll in die tungusischen Sprachen eingeflossen sein: ša bzw. Sha wird mit „wissen“ übersetzt und šaman ist daher Wissende/r.

Eine weitere Theorie stellt einen Bezug zum mandschurischen „samarambi“ her – „um sich schlagen oder sich empören”, was aus einen Ausdruck von Ekstase hindeutet.

Offenbar aus der Beobachtung der Mitteleuropäer gibt es noch eine andere Übersetzung für „Schamanen“: Menschen, die „mit Hitze und Feuer arbeiten“. Dies vermutlich, weil in sibirischen und innerasiatischen Kulturen zu rituellen Handlungen Feuer mit seiner großen Transformationskraft einfach dazu gehörte.

Ausgehend von den Beobachtungen in diesem Kulturkreis wurde im 20. Jahrhundert der Begriff „saman“ oder „Schamane“ abstrahiert und auf ähnliche Erscheinungen weltweit übertragen. Es hat sich also der Einfachheit halber die Bezeichnung Schamane oder Schamanin bzw. Schamanismus für die unterschiedlichsten Ausprägungen von Heilkunst, Magie, indigener Therapie und noch ganz anderen Praktiken und phänomenologischen Erscheinungsformen durchgesetzt. Gemeint sind damit u..a. Magierinnen oder Druiden, kräuterkundige Frauen und Medizinmänner, Priester, Heilerinnen oder Ärzte, Mittlerinnen zwischen verschiedenen Welten u.v.m.

Denn Menschen mit sogenannten schamanischen Fähigkeiten gibt es ja nicht nur in Sibirien, sondern praktisch auf allen Kontinenten in allen Kulturkreisen.

Hinweise auf Frühformen des Schamanismus finden sich in prähistorischen Funden, insbesondere in steinzeitlichen Höhlenmalereien in Frankreich. Diese entstanden in einer Zeit, als die Jagd für den Menschen von zentraler Bedeutung war. Höhlenbildern zeigen Darstellungen von Menschen, die in Tierhäute eingehüllt sind oder als Kopfaufsatz Geweihe oder Tierkappen tragen. Man geht davon aus, dass diese „schamanisch“ tätig waren und damit auch eine archaische Form der Religion ausgeübt haben. Nach neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen wird die älteste fassbare Religion der Menschheit daher auch als Schamanismus bezeichnet.

Eine allgemein anerkannte Definition von Schamanismus existiert nicht und kann es auch gar nicht geben. Es trennen ja nicht nur Tausende von Kilometern sibirische Schamanen von indianischen Medizinleuten, indischen Yogis und arabischen Sufimeistern, sondern auch die unterschiedlichsten Arten von Paradigmen, Techniken und Lehren.

Was sie alle verbindet – sie verehren die Erde als lebendiges und bewusstes Wesen, mit der sie in Harmonie leben wollen. Und sie verwenden die vielfältigsten Möglichkeiten, um Menschen und Systeme wieder in Balance zu bringen und zu heilen.

Dem Schamanismus wurde 1980 von der Weltgesundheitsorganisation WHO in der Behandlung psychosomatischer Erkrankungen dieselbe Bedeutung zuerkannt wie der westlichen Medizin.

Quelle: Woher kommt das Wort „Schamane“ | Der Unsichtbare Schamane Blog

Hinterlasse einen Kommentar

4 Kommentare

  1. mindcontrol961

     /  30. Juli 2017

    Hat dies auf Kunterbunt und Allerlei rebloggt.

    Like

    Antworten
  2. mindcontrol2017

     /  30. Juli 2017
    Antworten
  3. Hat dies auf Treue und Ehre rebloggt.

    Like

    Antworten
  4. Hat dies auf 👽 INTERNETZEL rebloggt.

    Like

    Antworten

Es werden nur Kommentare freigeschaltet, die sich auf diesen/obigen Artikel beziehen, klare Aussagekraft haben, bzw. sinnvoll oder hilfreich für ALLE sind!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..