Mit diesen 4 Tricks erkennst du giftigen Plastik-Reis

China ist nach wie vor der weltweit größte Produzent von Reis. Über 200 Mio. Tonnen werden jährlich im Reich der Mitte geerntet und ein Großteil davon landet auch in deutschen Supermärkten. Allerdings ist dieser China-Reis mit allergrößter Vorsicht zu genießen. Nicht nur, dass schon beim Anbau unzählige Pestizide genutzt werden. Laut einem Bericht der Korean Times wird nun sogar der Reis selbst künstlich hergestellt. Dabei wird Kartoffelstärke mit Plastik (z. B. Epoxid-Harz) gemischt und anschließend zu Reiskörnern gepresst. Zum Abschluss wird alles mit dem typischen Reis-Aroma bedampft. Mediziner warnen ausdrücklich vor dem Verzehr dieses künstlichen Reises: Drei große Portionen davon enthalten circa soviel Kunststoff, wie in einer kleinen Plastiktüte steckt. Beängstigend!

Mit diesen einfachen Tricks kannst du ganz genau prüfen, ob dein Reis gesund und frei von Plastik ist:

Der Wasser-Test

Youtube/Cartoons Mayank

Gib einen großen Esslöffel Reis in ein Gefäß mit kaltem Wasser und rühre kräftig um. Wenn sich der Reis am Boden sammelt, ist alles ok. Sollten Körner an der Oberfläche schwimmen, ist Vorsicht geboten!

Der Feuer-Test

Youtube/Cartoons Mayank

Versuche mit einem brennenden Streichholz oder Feuerzeug, den Reis zu entzünden. Fängt er sofort Feuer und es riecht nach brennendem Plastik, dann Finger weg!

Der Mörser-Test

Youtube/Cartoons Mayank

Wenn du ein paar Reiskörner in einem Mörser zerstößt, dann entsteht dabei ein feines weißes Mehl aus der darin enthaltenen Stärke. Bei dem Kunst-Reis würde eine leichte gelbliche Färbung eintreten.

Der Schimmel-Test

Youtube/Cartoons Mayank

Wenn du wissen willst, ob dein bereits gekochter Reis unbedenklich ist, dann fülle davon etwas in ein luftdichtes Gefäß und stelle es an einen warmen Platz. Innerhalb von wenigen Tagen sollte sich darin ein Schimmelpilz bilden. Nur der Fake-Reis bleibt schimmelfrei.

Hier das Video dazu:

http://www.gutfuerdich.co/reis-auf-nummer-sicher/

Hinterlasse einen Kommentar

19 Kommentare

  1. Saheike1

     /  3. November 2016

    Gleich lasse ich mir das Essen noch mal durch den Kopf gehen <würg>

    Gefällt mir

    Antworten
    • d.h. heute Mittag gibt es keinen Reis bei dir🙂

      Gefällt mir

      Antworten
      • Bei mir gab’s gestern lustiger Weise tatsächlich Reis – Ich verwende hauptsächlich Basmati- oder Jasminreis… Da fiel mir gestern auf, dass man den auch sehr gut waschen muss, mindestens 5-6 Mal, bis sich nichts mehr im Wasser absetzt, was selbst in dem teuren Reis an Verunreinigung drinnen ist, schon erstaunlich.

        Man muss den in einem breiten Topf reinigen, sonst geht gar nicht alles raus. Normalerweise wusch ich den Reis gleich im Messbecher, doch wie sich gestern zeigte, bleibt da ja der Großteil an Verunreinigung drinnen, weil er sich in dem engen Becher nicht vereinzeln kann / zusammenklebt – igitt… prüft das auch selber….

        Die Tests werde ich nun auch machen, schon um diese Meldung bestätigt zu finden oder als Nonsens betrachten, wie Inge meint.

        Solltet ihr das schon gemacht haben, bitte Meldung machen – DANKE!

        Gefällt mir

        Antworten
  2. nicht jeder Unsinn im Internet ist wahr. Plastik wäre teurer. Also Quatsch.

    Gefällt mir

    Antworten
  3. Hat dies auf Treue und Ehre rebloggt.

    Gefällt mir

    Antworten
  4. Aber doch eine Möglichkeit die Leute zu vergiften…

    Gefällt mir

    Antworten
  5. Senatssekretär Freistaat Danzig

     /  3. November 2016

    Hat dies auf behindertvertriebentessarzblog rebloggt.

    Gefällt mir

    Antworten
  6. Senatssekretär Freistaat Danzig

     /  3. November 2016

    Hat dies auf behindertvertriebentessarzblog rebloggt.

    Gefällt mir

    Antworten
  7. Senatssekretär Freistaat Danzig

     /  3. November 2016

    Hat dies auf behindertvertriebentessarzblog rebloggt.

    Gefällt mir

    Antworten
  8. Hat dies auf Andreas Große rebloggt.

    Gefällt mir

    Antworten
  9. Hat dies auf haluise rebloggt.

    Gefällt mir

    Antworten
  10. Senatssekretär Freistaat Danzig

     /  3. November 2016

    Hat dies auf behindertvertriebentessarzblog rebloggt.

    Gefällt mir

    Antworten
  11. Ein Mensch

     /  3. November 2016

    Wenn man Reiskörner im Mörser zermahlt entsteht also Maisstärke? Seid ihr sicher?

    Gefällt 1 Person

    Antworten
  12. Plastik in Nahrung

    Gefällt mir

    Antworten
  1. Mit diesen 4 Tricks erkennst du giftigen Plastik-Reis — Wissenschaft3000 ~ science3000 – Lichterschein.com

Schreibe einen Kommentar

