I-GING Das Buch der Wandlungen | Das Horusauge

GING Generator shop.scherer-farbenlehre.de

Was ich beim I Ging bemerkenswert finde ist die verblüffende Ähnlichkeit mit der Genanalyse die ebenfalls solche Strichcodes aufweist, auch die Zahl 64 taucht immer wieder auf – da frage ich mich welche Bedeutung dieser Zahl wirklich hat? Zuletzt fand ich die 64 bei Horusauge wo sie aus der Verdoppelung der Brüche entsteht: https://de.wikipedia.org/wiki/Horusauge

 

Stammbrüche in Hieroglyphen
D10

Horusauge
Udjat
Wḏ3t
intakt, vollständig, heil, gesund

D11

das Weiße des Auges (links)
= 1/2 Heqat*

D12

Pupille
= 1/4 Heqat

D13

Augenbraue
= 1/8 Heqat

D14

das Weiße des Auges (rechts)
= 1/16 Heqat

D15

1. Strich unter dem Horusauge
= 1/32 Heqat

D16

2. Strich unter dem Horusauge
= 1/64 Heqat

D10

das „heile“ Horusauge
= 63/64 Heqat

Eye of Horus bw.svg

~~~~

Die besten Erklärungen zum I Ging:

I Ging

  1. I Ging – Entstehung und Bedeutung
  2. Nach welchem Gesetz funktioniert das I Ging?
    1. Quantenphysik und Synchronizität
    2. Außergewöhnliche Bewusstseinszustände
    3. Dem Tao auf der Spur – Das I Ging zwischen Schicksal und Willensfreiheit
  3. Das I Ging – Weiser und praktischer Ratgeber im Alltag
    1. Hilfreiche Informationen vor der ersten Befragung des I Ging
    2. Wann ist es sinnvoll, das I Ging zu befragen?
    3. Wie formuliere ich meine Frage?
    4. Deutung der Hexagramme – I Ging-Beratung als Selbstbefragung
  4. Leben mit dem I Ging – Ein neuer Anfang…

.

Das I Ging mit seinen 64 Hexagrammen ist der bis heute unübertroffene Versuch, die Gesetze des Tao als Kräfte zu beschreiben, die unsere Wirklichkeit gestalten. Mehr als 2000 Jahre vor Nietzsche sind diese Texte allesamt Jenseits von Gut und Böse. Wie Nietzsche lehnte Laotse, der als Begründer des Taoismus gilt und mit seiner Philosophie maßgeblich an der Entwicklung des I Ging beteiligt war, jegliche Moral kategorisch ab. Statt den moralischen Zeigefinger zu erheben, zeigt das Buch der Wandlungen einfach auf, was geschieht, wenn man was tut bzw. unterlässt.

.

2. Nach welchem Gesetz funktioniert das I Ging?

2.1 Die Relativität von Raum und Zeit: Quantentheorie und Synchronizität

Das Buch der Wandlungen kann zwar auch als Orakel benutzt werden, hat aber nichts mit Aberglauben zu tun. Im Gegenteil: Während der Aberglaube eine fatalistische Abhängigkeit suggeriert von höheren Mächten, die einem Menschen wohlgesonnen sein, ihn aber auch vernichten können, basiert das I Ging auf der Vorstellung von einem Tao, das weder Vorliebe noch Abneigung, weder Begünstigung noch Bestrafung kennt. Im Buch der Wandlungen geht es nüchtern und sachlich darum, die Zusammenhänge zwischen dem eigenen Handeln und dessen Folgen zu verstehen, was mit der Zeit zu immer größerer Gelassenheit führt.
Zwar war Laotse als Mitgestalter des I Ging durchaus ein Mystiker und Magier, wie Richard Wilhelm in seinem Kommentar zum Tao te king zutreffend bemerkt, doch war er vor allem ein exzellenter Beobachter und Psychologe.
Mit Goethe könnte man sagen: bevor er ins Unendliche schweifte, war er im Endlichen nach allen Seiten gegangen und das mit einer beispiellosen Gründlichkeit und Tiefe.
Nur so ist es zu erklären, dass der Geist des taoistischen Weisheitsbuchs die chinesische Geschichte seit über 2000 Jahren mehr oder weniger stark geprägt hat und seit dem 20. Jahrhundert auch im Westen zunehmend an Einfluss gewinnt. In Deutschland trug dazu neben Richard Wilhelm (durch seine Übersetzung des I Ging und des Tao te king in die deutsche Sprache) vor allem der Tiefenpsychologe, Freudschüler und spätere Freudkritiker C.G. Jung bei.
In seinem Buch Synchronizität, Akausalität und Okkultismus lieferte C.G. Jung erstmals ein überzeugendes Erklärungsmodell für die Funktionsweise von Orakelsystemen, mit dem auch die vom westlichen Denken geprägten Menschen etwas anfangen konnten. Seit dem Niedergang des Orakels von Delphi, dessen Blütezeit zwischen 700 und 500 vor Christus lag und das erst im vierten nachchristlichen Jahrhundert aufgelöst wurde, geriet das Orakelwesen im Westen weitgehend in Vergessenheit und blieb im Wesentlichen auf spiritistische Zirkel und Wahrsager/innen beschränkt. Als C.G. Jung im 20. Jahrhundert eine plausible Erklärung dafür fand, wie es zum Beispiel möglich ist, dass das sechsmalige Werfen von drei Münzen zu einer sinnvollen Antwort auf eine dem I Ging gestellte Frage führen kann, wurde das Orakelbuch auch im Westen einem breiteren Kreis bekannt, was unter anderem die Auflagenzahlen von Büchern zu diesem Thema belegen.
Den entscheidenden wissenschaftlichen Beweis dafür sah er in den sogenannten Rhineschen Experimenten. Darin war es unter anderem einer Versuchsperson gelungen, alle verdeckten Symbole auf 25 Karten zu „erraten“, was einer statistischen Wahrscheinlichkeit von 1:298023223876953125 entspricht. Für Phänomene dieser Art prägte Jung den Begriff Synchronizität, im Sinne einer akausalen jedoch durch einen Sinn verknüpften Gleichzeitigkeit zweier oder mehrerer Ereignisse, nicht zu verwechseln mit Synchronität, die lediglich die Gleichzeitigkeit verschiedener Ereignisse bezeichnet. Als Erklärung für die Möglichkeit von Synchronizität nennt C.G. Jung die Relativität von Raum und Zeit im psychischen Sinne.
Bezogen auf das Rhinesche Experiment bedeutet dies, dass die 25 Karten entsprechend dem newtonschen Weltbild in der äußeren Wirklichkeit zunächst verdeckt waren und erst später offen einsehbar waren. In der Psyche der Versuchsperson befanden sich aber die Zustände Karte verdeckt und Karte offen liegend auf einer Raum- und Zeitebene, sodass der Proband eine Karte gleichzeitig als verdeckt und offen sehen konnte.
Nur so lässt sich das „magische“ Ergebnis der Versuchsreihe erklären. C.G. Jung war dieses Phänomen aus seiner Forschungsarbeit bereits bekannt und zwar bezüglich der Archetypen, die nach seiner Überzeugung als raum- und zeitlose Urbilder (zum Beispiel animus und anima) das Denken, Vorstellen, Fühlen, Träumen und Handeln des Menschen zu allen Zeiten geprägt haben und prägen werden.Möglicherweise wird das 20. Jahrhundert einmal in die Geschichte eingehen als das Zeitalter der Entdeckung der Relativität von Raum und Zeit. Nachdem Einstein zu Beginn des Jahrhunderts die Relativität von Raum und Zeit nachgewiesen und den Begriff der Raumzeit geprägt hatte, entdeckten Quantenphysiker nur kurze Zeit später, dass es im mikrokosmischen Bereich überhaupt keine festen Größen gibt, sondern nur Wahrscheinlichkeiten. Die Quantenwelt ist eine Welt der Möglichkeiten, und nach der Quantentheorie entscheidet der (beobachtende) Geist darüber, welche Möglichkeit sich jeweils als Wirklichkeit manifestiert.
lese mehr der hochinteressanten Erklärungen: http://www.psp-tao.de/i-ging/i-ching2#3.4
w3000 Zu Raum und Zeit: Zeit (Information) bildet Raum/Form – Formen lösen sich auf und es werden neue Formen gebildet, die Kenntnis über die erkannten Formen bleibt.

~~~~

I Ging – Das Buch der Wandlungen

Das Buch der Wandlungen war anfangs eine Sammlung von Zeichen die ja und nein Antworten gaben. Das ja wurde durch einen durchgezogenen Strich, das nein durch einen gebrochenen symbolisiert. Aus jeweils drei Strichkombinationen entstanden später die acht Trigramme, die das Leben in Bildern spiegeln. Die acht Bilder wurden wiederum kombiniert, so dass 64 Zeichen entstehen.

Bei einer Orakellegung wandeln sich die Striche nach bestimmten Regeln, so ändern die Bilder ihren Charakter. Die Bilder symbolisieren Übergänge und Wandlungen. Sie bilden keine Zustände ab, sondern geben Hinweise auf Tendenzen.

Für viele Situationen gibt das I Ging Handlungsanweisungen und Ratschläge, die Glück bringen. Und solange die Dinge in Bewegung sind, können sie beeinflusst werden.

Sie können die Orakellegung selbst durchführen, indem Sie z.B. Münzen werfen und das Ergebnis oben eintragen. Sie können dies aber auch dem Computer überlassen indem Sie einfach auf „I Ging Orakel befragen“ klicken. Die Antworten entsprechen chinesischen Lebensweisheiten. Die erste Antwort ist psychologisch gedeutet. Wenn die Zeichen gewandelt wurden, gibt es zwei Antworten.

Auf diesen Webseiten wird beim Münzorakel Kopf als zwei und Zahl als drei gewertet. Auf anderen Seiten ist es anders herum. Bei Richard Wilhelms Übersetzung: „Schrift gilt als Yin und zählt 2, die andere Seite gilt als Yang und zählt 3“, bleibt leider unklar, was genau gemeint ist. Wenn es für Sie stimmiger ist, dann sollten Sie die andere Vorgehensweise wählen.

Es gibt zwei Deutungstraditionen: Die erste betrachtete die Zeichen als ein Handbuch der Vorhersage. Die andere Praxis besteht aus der philosophischen Deutung und sieht das Buch der Wandlungen als Quelle kosmologischer, philosophischer und politischer Einsichten.

Das Buch der Wandlungen wurde in der Übersetzung von Richard Wilhelm verwendet.

hier orakeln: http://i-ging-orakel.net/

Hinterlasse einen Kommentar

6 Kommentare

  1. Psyconomicle

     /  21. Oktober 2016

    Ich war mal beim orakeln…
    Ich verstehe das nicht wirklich, ist alles für mich?
    Ich schicke dir mal alles vielleicht kannst du mir ja helfen.
    Meine Frage!
    Werde ich aufsteigen?
    Das kam als Antwort…

    33 – Der Rückzug

    33 – Der Rückzug

    Es ist eine gute Zeit für innere Einkehr. Besinne dich auf deine Stärken und schöpfe neue Kraft.
    Die Verhältnisse sind so dass die feindlichen Kräfte, durch die Zeit begünstigt, im Vorrücken sind. In diesem Fal1 ist der Rückzug das richtige, und eben durch den Rückzug erlangt man Gelingen. Der Erfolg besteht darin, dass man den Rückzug richtig auszuführen vermag. Rückzug ist nicht zu verwechseln mit Flucht, die auf weiter nichts bedacht ist als Rettung unter allen Umständen. Rückzug ist ein Zeichen von Stärke. Man darf den rechten Moment nicht versäumen, solange man in vollem Besitz von Kraft und Stellung ist. Da versteht man rechtzeitig die Zeichen der Zeit zu deuten und bereitet einen zeitweiligen Rückzug vor, statt sich in einen verzweifelten Kampf auf Leben und Tod einzulassen. So räumt man auch dem Gegner nicht ohne weiteres das Feld, sondern erschwert ihm das Vorrücken, indem man im einzelnen noch immer Beharrlichkeit zeigt. Auf diese Weise bereitet man im Rückzug schon den Umschwung vor. Die Gesetze eines solchen aktiven Rückzugs zu verstehen, ist nicht leicht. Der Sinn, der in solcher Zeit verborgen liegt, ist bedeutend.

    Oben: Himmel 乾Trigramm Himmel

    Assoziationen: Ausdehnungsenergie; das wärmende Prinzip der Sonne, durchdringend und befruchtend. Das himmlische erzeugende (=männliche) Prinzip. Kopf, Führer, Kraft, Stärke, höhere Ordnung; Angriff, Kampf, Konfrontation, feindliches Eindringen.

    Bedeutung: Trockenheit
    Wesen: schöpferisch
    Familie: Vater
    Element: Metall
    Unten: Berg 艮Trigramm Berg

    Assoziationen: Stille, Ruhe, Innehalten, Beständigkeit; Aufrichtigkeit; Entschlossenheit

    Bedeutung: Beständigkeit
    Wesen: ruhig
    Familie: Jüngster Sohn
    Element: Erde
    Vollständiger Text:
    Der Rückzug
    Wandlung
    6. Linie —————>

    Linie —————>
    so ist das unangenehm und gefährlich zugleich, da einem die Freiheit des Handelns genommen ist. In solchem Falle ist der einzige Ausweg der, dass man die Menschen, die einen nicht gehen lassen, sozusagen in seinen Dienst nimmt, um sich so wenigstens die Initiative zu wahren und nicht wehrlos unter ihre Herrschaft zu kommen. Aber wenn dies auch ein Ausweg ist, erfreulich wird die Lage doch nicht. Denn was will man mit solchen Dienern ausrichten?
    Die Lage ist unzweideutig. Die innere Loslösung ist eine feststehende Tatsache. Dadurch hat man die Freiheit, zu gehen. Wo man seinen Weg so klar und zweifellos vor sich sieht, stellt sich eine heitere Fassung ein, die das Rechte ohne jedes Bedenken wählt. Ein solch klarer Weg führt stets zum Guten.

    Zukunft
    45 – Die Sammlung

    45 – Die Sammlung

    Finde Gleichgesinnte. Werde dir darüber klar, was du suchst. Verbindet euch für gemeinsame Ziele und Gefühle.
    Fördernd ist es, etwas zu unternehmen.

    Die Sammlung der Menschen in größeren Gemeinschaften ist entweder eine natürliche, wie innerhalb der Familie, oder eine künstliche, wie im Staat. Die Familie sammelt sich um den Vater als ihr Oberhaupt. Die Fortsetzung dieser Sammlung vollzieht sich durch die Ahnenopfer, bei denen sich der ganze Klan versammelt. Die Ahnen werden durch die gesammelte Andacht der Hinterbliebenen in ihrem Geiste konzentriert, so dass sie sich nicht zerstreuen und auflösen.

    Wo die Menschen gesammelt werden sollen, bedarf es der religiösen Kräfte. Aber es muss auch ein menschliches Haupt als Mittelpunkt der Sammlung da sein. Um andere sammeln zu können, muss dieser Mittelpunkt der Sammlung erst in sich selbst gesammelt sein. Nur durch gesammelte moralische Kraft lässt sich die Welt einigen. Solche großen Einigungszeiten werden dann auch große Werke hinterlassen. Das ist der Sinn der großen Opfer, die gebracht werden. Und auch auf weltlichem Gebiet bedarf es in Zeiten der Sammlung großer Werke.

    Oben: See 兌Trigramm See

    Assoziationen: Wechsel (aber auch Stillstand), Ausgleich, Ausgeglichenheit, Befriedigung; Freude, Spaß, Vergnügen; Gewicht

    Bedeutung: Wechsel
    Wesen: freudvoll
    Familie: Jüngste Tochter
    Element: Metall
    Unten: Erde 坤Trigramm Erde

    Assoziationen: Empfangende Energie; Ergebnis, Gewinn, Akzeptanz. Das irdische, weibliche Prinzip

    Bedeutung: Weiblichkeit
    Wesen: empfangend
    Familie: Mutter
    Element: Erde
    Vollständiger Text:
    Die Sammlung
    So hat das Orakel die Münzen für Sie geworfen:

    Wurf: Münzwurf zahl Münzwurf zahl Münzwurf zahl
    Wurf: Münzwurf kopf Münzwurf kopf Münzwurf zahl
    Wurf: Münzwurf zahl Münzwurf kopf Münzwurf kopf
    Wurf: Münzwurf zahl Münzwurf zahl Münzwurf zahl
    Wurf: Münzwurf kopf Münzwurf zahl Münzwurf zahl
    Wurf: Münzwurf zahl Münzwurf kopf Münzwurf zahl

    Like

    Antworten
  1. I-GING Das Buch der Wandlungen | Das Horusauge | Wissenschaft3000 ~ science3000 | website-marketing24dotcom
  2. I-GING Das Buch der Wandlungen | Das Horusauge | Wissenschaft3000 ~ science3000 | Willibald66's Blog/Website-Marketing24/Verbraucherberatung

Es werden nur Kommentare freigeschaltet, die sich auf diesen/obigen Artikel beziehen, klare Aussagekraft haben, bzw. sinnvoll oder hilfreich für ALLE sind!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..