Erdbeermond ein einzigartiges Himmelsspektakel alle 46 Jahre – oder einfach nur ein Medien Hype?

Erdbeermond über München: Einzigartiges Himmelsspektakel ist nur einmal im Leben zu sehen

Published on Jun 21, 2016

München – Ein sehr seltenes Himmelsphänomen war in der Nacht von Montag auf Dienstag über der Nordhalbkugel zu sehen. Der sogenannte Erdbeermond schien auch über München. Dieses Spektakel gibt es wohl nur einmal im Leben zu sehen.

~~~~

w3000: Nordhalbkugel? als gäbe es auch eine Südhalbkugel auf der flachen Erde 😉 – immer die gleichen Lügen! Was ganz fehlt ist die Erklärung, wieso der Mond rosa sein kann?! Weil das ja gleich die nächste Halbwahrheit ist?

Der Erdbeermond hat seine Bezeichnung nicht etwa von der Farbe, die keineswegs rot sein muss, sondern bei der Sommersonnenwende am 20.6. 2016 golden orange leuchtete. Den Namen Erdbeermond wurde dem Mond gegeben, weil es der Vollmond zu Erbeerreife ist wenn er mit der Sommersonnenwende einhergeht.

Nun ja, der Titel ist auch wieder mal unrealistisch, den nächsten Erdbeermond 2062 werden viele erneut sehen können, beim letzten Erdbeermond 1967 richtig (im oberen Video 1957)  war ich auch schon lange auf der Welt – wenn aber der Himmel bewölkt ist, sieht ihn keiner – :-/

~~~~

siehe Video in diesem Beitrag:

In der Nacht erstrahlte dieser Erdbeermond am Himmel

~~~~

Die Volkssternwarte Hannover hingegen redet von „Blödsinn, nur ein Medien-Hype“.
Es war wohl tatsächlich ein ganz normaler Vollmond gewesen, wenn man davon absieht, dass er gleichzeitig mit der Sommersonnenwende auftrat, was nur alle 46 Jahre vorkommt.

Warum der „Erdbeermond“-Hype vollkommener Unsinn ist

Aktuell geht gerade mal wieder ein kurzlebiger Astrohype durch die Mainstream-Medien… und wie so häufig entbehrt er leider jeder astronomischen Grundlage. Es ist wunderbar, das Interesse für das All zu wecken, aber doch bitte nicht so… mit dem ach so seltenen „Erdbeermond“ im Juni 2016. Eine Google-News-Suche findet aktuell diese Ergebnisse, die sich alle um das angeblich so exquisite Himmelsschauspiel drehen.

Bei näherer Betrachtung entpuppt sich der Hype jedoch als genau solcher. Der Vollmond war ein vollkommener normaler Vollmond. Das war alles. Immer noch begeistert? Hätte darüber irgendeine Zeitung geschrieben, irgendein Onlinemagazin Leserbilder publiziert? Wohl eher nicht.

http://sternwarte-hannover.de/erdbeermondhype2016

~~~~

Der Erdbeermond – ein wenig erwähnenswertes Ereignis – man sah nix – alles zugesprüht

Veröffentlicht am 20.06.2016 – diese Video war gelöscht worden

Bild und Artikel: http://www.rosenheim24.de/rosenheim/r…

War hauptsächlich verregnet gewesen und der Himmel zugesprüht – wer hat diesen Mond gesehen? Die Erdbeeren sind überall reif und schmecken heuer wirklich gut!

Andere nennen es Blutmond (ihrer Gesinnung entsprechend) und der diesbezüglich letzte war erst im September 2015 gewesen.

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: