Denkbar mehr: Weltweit gibt es 45 Millionen Sklaven

Weltweit leben mehr als 45 Millionen Menschen als Sklaven. Zu diesem Ergebnis kommt die australische Stiftung „Walk Free“ in ihrer am Dienstag vorgestellten Studie „Global Slavery Index“.

Zwei Drittel dieser modernen Sklaven werden demnach im asiatisch-pazifischen Raum ausgebeutet, die meisten davon in Indien. Etwa 18 Millionen Menschen werden in dem Land als Haushaltshilfen, Bettler, Sexarbeiter oder Kindersoldaten festgehalten. Viele der Betroffenen sind zudem so genannte Schuldarbeiter, die zur Tilgung von Krediten zur Zwangsarbeit genötigt werden.

Mit 3,4 Millionen Menschen in Sklaverei belegt China den zweiten Platz bei den absoluten Zahlen. Dahinter folgen Pakistan mit 2,1 Millionen sowie Bangladesch und Usbekistan mit 1,5 und 1,2 Millionen. Deutschland steht mit 14.500 Betroffenen auf dem 117. Platz.

Nahezu jeder 20. Nordkoreaner lebt als Sklave

Gemessen an der Bevölkerung hat Nordkorea die meisten Sklaven. Die Stiftung schätzt, dass 1,1 Millionen von 25 Millionen Nordkoreanern in Sklaverei leben. Das entspreche 4,4 Prozent der Gesamtbevölkerung. „Obwohl Daten aus dem Land schwer zu belegen sind, gibt es überzeugende Beweise dafür, dass es staatlich verordnete Zwangsarbeit gibt“, heißt es in der Studie.

Informationen aus 167 Ländern zusammengetragen

Die Stiftung wertete für ihre Studie Informationen aus 167 Ländern aus und führte 42.000 Interviews in 53 Sprachen. Beim letzten Slavery Index vor zwei Jahren hatten die Autoren noch zehn Millionen Sklaven weniger gezählt. Den Anstieg führten sie jedoch vor allem auf bessere Recherchebedingungen und ausgefeiltere wissenschaftliche Methoden zurück.

https://de.sott.net/article/24305-Denkbar-mehr-Weltweit-gibt-es-45-Millionen-Sklaven

Hinterlasse einen Kommentar

Ein Kommentar

  1. martin

     /  31. Mai 2016

    so ein blödsinn, diese studie!

    alleine in österreich leben 8,7 Millionen 😉
    81.269.979 millionen in Deutschland und so weiter 😉

    was wollen die uns für einen bären aufbinden 😉
    :martin

    Like

    Antworten

Es werden nur Kommentare freigeschaltet, die sich auf diesen/obigen Artikel beziehen, klare Aussagekraft haben, bzw. sinnvoll oder hilfreich für ALLE sind!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..