Ein wirklich amüsanter Vortrag von Rüdiger Dahlke!
Mit der hermetischen Lehre hat dieser Vortrag allerdings direkt nur das geringste zu tun, vor allem bezieht sich der Vortrag auf Resonanz, also auf „wie oben so unter – wie innen so außen“. Dahlke zeigt viele Spielereien auf sehr amüsante Weise auf, die wir in unserer Jugend gerne machten und für alle Zeiten sinnvoll sind.
Der Begriff SCHATTENPRINZIP ist für mich ein absolutes UNDING ![]()
Mit dem ewigen NEW AGE Herumreiten auf „dem Schatten“ und „Schattenarbeit zu machen“ kann ich nichts anfangen, im Gegenteil es geht mir gegen den Strich, denn schließlich wirft alles auf der Erde einen Schatten und ich kann nicht erkennen was daran schlecht sein soll.
Wie bitte kann man im Schatten landen und damit gemeint, sozusagen auf den Hund gekommen, oder auf Abwegen sein?
Die Schattenwelt, die SchattenreGierung – diese Begriffe sind wahrlich bezeichnend für alles was falsch ist, allem voran die Begriffe selber, vor allem dann, wenn sie nicht mehr nur als Synonym gemeint sind, sondern mit einem Gesetz des Lebens in Verbindung gebracht werden, ja sogar ein solches beschreiben soll, wie hier die Polarität.
Der Schatten selbst hat natürlich gar nichts mit Polarität zu tun, das ist ein wirklich absurdes NEW AGE Synonym für alles was nicht in Ordnung ist. Es wäre doch ganz einfach und richtig gesagt „da ist noch einiges zu ändern“ oder „das ist nicht richtig“ etc., statt hier ist noch viel „Schattenarbeit“ zu machen.
Falsche Synonyme oder Parabeln führen auch in die Irre!
Wie bereits in einem anderen Beitrag beschrieben:
//Polarität = Die zwei “Enden” der gleichen Sache/Qualität:
Temperatur = von kalt-heiß; Konsistenz = von weich-steinhart; etc.
dunkel bis ganz hell = sind verschiedene Erscheinungs-Stufen des Gleichen = wenig Licht bis viel Licht – oder auch als Phasen der Dunkelheit könnte man dies benennen.
Auch in der Dunkelheit gibt es ein wenig vom Licht, auch wenn dies für den Betrachter bereits unsichtbar geworden war, denn letztlich ist alles in allem enthalten. Die diversen Polaritäten treten im Spiel des Lebens FÜR etwas in Erscheinung – zum Beispiel:
Die Gleiche Lichtstärke ist nicht in der gleichen Lichtstärke erkennbar, bzw. unterscheidbar. Mit anderen Worten Licht im Licht sieht man nicht, das Gleiche gilt für Dunkel in Dunkel…
Diese Bilder zeigen es – das zweite weiße „Bild“ ist nicht erkennbar, weil der Hintergrund hier ebenfalls weiß, also ident damit ist, dennoch ist es da.//
Polarität ist also ein anderer extremer Zustand vom Gleichen – wie etwa der Widerstand eines Körpers von ganz weich bis hart sein kann, welche die Weichheit oder die Härte ausmacht. Hier könnten Physiker Antworten geben, ab wann etwas als hart oder weich zu verstehen ist.
Zur Veranschaulichung habe ich folgendes Bild gemacht:
Ihr versteht hoffentlich, was ich meine und mir von den überall verbreiteten NEW AGE-Aussagen nicht gefällt, weil ich sie eben falsch finde 🙂
Es wird von Licht und Schatten (schwarz und weiß) geredet und diese beiden Entitäten als polar bezeichnet, das ist aber ganz falsch, denn das Licht hat selber keinen Schatten und der Schatten steht auch für sich, er kann klein oder groß sein je nach Eintrittswinkel der Lichtquelle, welche einen Körper beleuchtet, der den Schatten wirft.
Schwarz und Weiß wird aus gutem Grund nicht als Farbe bezeichnet!
Licht kann unterschiedliche Farben und Qualitäten haben und wenn man so will, ist das Polare vom Licht die Dunkelheit aber niemals der Schatten, denn, die Polarität von Licht bedeutet extrem wenig bis gar kein Licht.
Die Dunkelheit ist nötig, damit Licht überhaupt erkannt werden kann und umgekehrt… siehe die folgende 4 Bilder…
Licht im Licht siehst du nicht!
Für den Schatten selbst könnte ich nur die „Polarität“ von winzig bis groß finden können, was ich aber bereits an den Haaren herbeigezogen fände und schon wieder unrichtig wäre.
Ich reite auf diesen sprachlichen Dingen deshalb ständig herum, weil damit unser Denken beginnt, das letztlich, nach vielen weiteren Schritten die herrschende Realität oder Verwirrung schafft.
Was die ausgehungerten Kinder Afrikas mit dem Amazonas in Amerika zu tun haben verstehe ich auch nicht? Die Ernährungshinweise gegen Ende finde ich wieder sehr gut und wichtig.
Was ich zum Resonanzgesetz zu sagen haben, ist in meinem diesbezüglichen Beitrag dazu zu finden.
Abschließend, das im Vortrag am Anfang erwähnte Buch „The Secret“ zu Deutsch „Sekret“
halte ich für NEW AGE Verblödungs-Desinformation!
©AnNijaTbé am 7.5.2016
~~~~~~~~~~
„Die Hermetische Lehre“ 2016 Rüdiger Dahlke http://www.freiburg-meditation.de
Hermetische Lehre einfach verständlich von Dr. Rüdiger Dahlke Das Kybalion soll den Ursprung in Ägypten haben und viele Tausend Jahre alt sein. http://www.freiburg-meditation.de
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bewußtsein in Resonanz – Kymatikforscher Alexander Lauterwasser
.
Konstantin Meyl – Bioresonanz // Inteview mit Keshe
.
heilende oder tötende Resonanz – das Resonanzgesetz
.
Tabula Smaragdina ~ Hermes Trismegistos ~ Thoth ~ die Hermetik
.
NEW AGE Schwachsinn – Polarität aufgeben – mannoh 
.
The Orion Nebula Is Our Akashic Records?
.




















































