Dijsselbloem zu Varoufakis: “Sie haben gerade die Troika gekillt” – dazu gehört auch die EU :-)

PM Tsipras, FinMin Varoufakis in consultations race with European counterparts


 Danke Karl!

Ein Beitrag vom Nachtwächter am 01.02.2015

Gefunden bei Keep Talking Greece


Die gemeinsame Pressekonferenz näherte sich ihrem Ende, als der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis eine Bombe platzen ließ:

”… und mit diesem, wenn Sie so wollen – und gemäß Aussagen des Europäischen Parlaments selbst (*) – ‘unsolide konstruierten’ Komitee, beabsichtigen wir nicht zusammenzuarbeiten. Vielen Dank.”

Varoufakis bezog sich damit auf die berühmte Troika, den offiziellen Kreditgebern des Landes, bestehend aus der Europäischen Union (EU), dem Internationalen Währungsfond (IWF) und der Europäischen Zentralbank (EZB).

Nachdem Varoufakis mit seinem ”Vielen Dank.” endet, reicht er das Wort weiter an Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem, der sich zunächst die Übersetzung zu Ende anhört. Dann nimmt er die Kopfhöhrer ab, steht auf und wendet sich zum Gehen. Ein gezwungen aussehendes Händeschütteln verzögert den Abgang des niederländischen Finanzministers.

Dijsselbloem flüstert schnell etwas in Varoufakis Ohr, der antwortet kurz und der Eurogruppen-Chef verlässt möglichst zügig die Pressekonferenz.

Hier die Szene:

newsIT.gr Η στιγμή αμηχανίας

Published on Jan 30, 2015

Den ganzen Nachmittag haben griechische und internationale Medien versucht herauszufinden, was ”zur Hölle” die beiden Männer zueinander gesagt haben!?

Kurz vor 9 Uhr abends am Freitag berichtete der private Sender Mega TV dann [*]:

Der Eurogruppen-Chef flüsterte dem griechischen Finanzminister ins Ohr: ”Sie haben gerade die Troika gekillt.” und Varoufakis antwortete mit einem simplen ”Wouw!”.

Ich verstehe nicht so recht, warum Dijsselbloem sauer ist. Ich bin sicher, dass Varoufakis ihm das Gleiche in ihrem 2-stündigen 4-Augengespräch gesagt hat. Es sei denn, die haben über Gouda und Feta gesprochen und der griechische Finanzminister hat ihn überrascht, als er auf der Pressekonferenz gesagt hat, dass die griechische Regierung nicht mit der Troika verhandeln werde.

mehr dazu: http://n8waechter.info/2015/02/dijsselbloem-zu-varoufakis-sie-haben-gerade-die-troika-gekillt/

 

Hinterlasse einen Kommentar

Ein Kommentar

  1. Hat dies auf Haunebu7's Blog rebloggt.

    Liken

    Antworten

Es werden nur Kommentare freigeschaltet, die sich auf diesen/obigen Artikel beziehen, klare Aussagekraft haben, bzw. sinnvoll oder hilfreich für ALLE sind!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: