Referendum in Schottland

Es geht um mehr als Unabhängigkeit

Unabhängigkeits-Referendum in Schottland Referendum in Schottland

Seit dem gestrigen Sonntag scheint möglich, was viele für undenkbar hielten: ein unabhängiges Schottland

(Foto: Jeff J. Mitchell/Getty Images)

8. September 2014 14:18

Referendum in Schottland

Schock in Großbritannien: Umfragen deuten erstmals an, dass die Schotten in zehn Tagen für ihre Abspaltung stimmen könnten. Wird ein unabhängiges Schottland sofort EU-Mitglied, was geschieht mit dem Öl, den britischen Atomwaffen und womit wird künftig bezahlt?

Von Luisa Seeling

Schock in Großbritannien: Umfragen deuten erstmals an, dass die Schotten in zehn Tagen für ihre Abspaltung stimmen könnten. Wird ein unabhängiges Schottland sofort EU-Mitglied, was geschieht mit dem Öl, den britischen Atomwaffen und womit wird künftig bezahlt?

Nicht nur für den Kolumnisten Martin Kettle steht fest: In der britischen Politik gibt es kein anderes Thema mehr als das Referendum über die schottische Unabhängigkeit. „Auf uns Briten warten zehn Tage, die unser Leben verändern können“, schreibt er im Guardian. Denn seit dem gestrigen Sonntag scheint möglich, was viele für undenkbar hielten: Im Auftrag der Sunday Times hat das Umfrage-Institut YouGov ermittelt, dass sich 51 Prozent der Stimmberechtigten für ein unabhängiges Schottland aussprechen würden. 49 Prozent würden demnach für den Fortbestand der Union stimmen.

weiterlesen: http://www.sueddeutsche.de/politik/referendum-in-schottland-es-geht-um-mehr-als-unabhaengigkeit-1.2120482


Schottland: Unterstützung für Abspaltung wächst

Die Idee einer Unabhängigkeit Schottlands wird Umfragen zufolge beliebter. Fünf Wochen vor der geplanten Volksabstimmung wollen rund 45 Prozent der Schotten eine Abspaltung von Großbritannien. Ausgerechnet Politiker der ehemaligen britischen Kolonien USA und Australien sprechen sich öffentlich gegen einen Bruch mit London aus.  weiterlesen: http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/08/19/schottland-unterstuetzung-fuer-abspaltung-waechst/


Hinterlasse einen Kommentar

3 Kommentare

  1. Hat dies auf Haunebu7's Blog rebloggt.

    Liken

    Antworten
  2. Hat dies auf Freiheit, Familie und Recht rebloggt und kommentierte:
    Schottland, das Land meiner Ahnen. Ich würde mich sehr freuen, wenn es endlich seine Unabhängigkeit gewinnt. Mein Urgroßvater war ein verarmter Adliger in Schottland. Deshalb sind die Söhne aus Schottland ausgewandert.

    Liken

    Antworten
    • Schottland ist ein wunderschönes mystisches Land, das muss sehr schmerzhaft gewesen sein es zu verlassen.
      Bald werden wir sehen, ob sie es schaffen, ich wünsche ihnen die Freiheit, die Souveränität.

      Gefällt 1 Person

      Antworten

Es werden nur Kommentare freigeschaltet, die sich auf diesen/obigen Artikel beziehen, klare Aussagekraft haben, bzw. sinnvoll oder hilfreich für ALLE sind!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: