Altrechtliche Waldgenossenschaften besinnen sich ursprünglicher Rechte

adn-Nachrichtenagentur

Wasungen/Meiningen, 6. September 2014 (ADN).  Die Mehrheit der 33 noch ungeklärten Fälle offener Eigentumsfragen wurden in den vergangenen zwölf Monaten erledigt. Noch sieben harren ihrer Bearbeitung. Das teilte am Sonnabend in Wasungen an der Werra der stellvertretende Bürgermeister und Vorsitzende der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Wasungen, Thomas Kästner, den Mitgliedern der Waldgenossenschaft Rupperg auf ihrer jährlichen Generalversammlung mit. Damit herrsche nun sehr viel mehr Klarheit darüber, wer derzeit die einzelnen Eigentümer der jahrhundertealten Gesellschafts-, Wirtschafts- und Selbsthilfeorganisation  sind. Die Kenntnisse darüber waren vor rund einem Vierteljahrhundert zu Zeiten der Vereinigung der beiden deutschen Teilstaaten äußerst gering. Die Deutsche Demokratische Republik (DDR) war bestrebt, diesen uralten Genossenschaften die Handlungs- und Existenzgrundlage einzuengen und  zu entziehen. Allerdings fehlten dazu letztlich die allerletzten juristischen Mittel. Auch nach dem Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland (BRD) wurde den Waldgenossen das Leben nicht leicht gemacht. Der juristische Status, auf dem diese im Vergleich zu den allgemein bekannten…

Ursprünglichen Post anzeigen 358 weitere Wörter

Hinterlasse einen Kommentar

Ein Kommentar

  1. Sich ursprünglicher Rechte zu besinnen ist die eine Seite der Medaille, sich aus dem Status ‚bürgerlicher Tod‘ (c.d.m. = capitis deminutio maxima = große Statusminderung = Verwaltung als Sache) zu befreien, ist dann noch die andere Seite derselben Medaille:
    was-du-für-die-Souveränität-tun-kannst
    Souveränität-und-zugesendete-Sichtweisen-für-den-klaren-Blick
    außergewöhnliche-Belastungen-des-noch-namentlich-kooperierenden-Treunehmers
    TING/THING – Gemeinschaft, Gemeinde, Ratsversammlung
    F r e i W I N D – Initiative freier und eigenverantwortlicher Menschen
    Kultur der INDUMUTYSTIK – Kultur des Wassermannzeitalters

    Like

    Antworten

Es werden nur Kommentare freigeschaltet, die sich auf diesen/obigen Artikel beziehen, klare Aussagekraft haben, bzw. sinnvoll oder hilfreich für ALLE sind!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..