ISIS und der Neue Mittlere Osten

Danke Herbert, sogar in Wikipedia zwitschern das schon die Spatzen – huch….

Die Republik Irak (arabisch ‏جمهورية العراق‎, DMG Ǧumhūriyyat al-ʿIrāq, kurdischكۆماری عێراق‎, syrisch-aramäisch ܟܘܬܢܘܬܐ ܥܝܪܩKutnutho ĉiraq) ist ein Staat in Vorderasien. Er grenzt an Kuwait, Saudi-Arabien, Jordanien, Syrien, die Türkei, den Iran und den Persischen Golf und umfasst den größten Teil des zwischen Euphrat und Tigris gelegenen „Zweistromlandes“ Mesopotamien, in dem die frühesten Hochkulturen Vorderasiens entstanden sind, sowie Teile der angrenzenden Wüsten– und Bergregionen. Er wird zu den Maschrek-Staaten gezählt.

Der heutige Irak entstand 1920 aus den drei osmanischen Provinzen Bagdad, Mossul und Basra. Von 1921 bis 1958 bestand das Königreich Irak, 1958 wurde der König durch einen Militärputsch abgesetzt und die Republik ausgerufen. Von 1979 bis 2003 wurde das Land von Saddam Hussein diktatorisch regiert, das Land führte Kriege gegen die Nachbarstaaten Iran und Kuwait. Der Irankrieg wurde von den USA unterstützt. Eine multinationale Invasionstruppe („Koalition der Willigen“) unter Führung der Vereinigten Staaten stürzte 2003 das Regime Saddam Husseins. Der Aufbau stabiler Strukturen für die Nachkriegsära wurde nicht angestrebt und wird weitläufig als gescheitert angesehen. Die Infrastruktur des Landes wurde weitgehend zerstört; Hunderttausende Zivilisten wurden getötet. Es folgte ein mehrjähriger blutiger Aufstand gegen die Besatzungstruppen. 2010 wurde der größte Teil der ausländischen Truppen abgezogen, der Abzug am 18. Dezember 2011 abgeschlossen. Heute ist der Irak de facto in ethnische Zonen geteilt. Die Kurden im Norden erhielten sich weitgehende Unabhängigkeit. Im Juni 2014 eroberten militante Islamisten der ISIS Teile des Staatsgebietes.[5]

Es kann kein Zufall, dass, sobald die amerikanischen Truppen aus dem Irak „abziehen“, eine gut ausgerüstete und ausgebildete muslimische Miliz plötzlich aus dem Nichts erscheint und das Land im Sturm erobert. Vorher waren die gleichen Truppen noch nicht einmal dazu in der Lage, Syrien einzunehmen und jetzt haben sie plötzlich die Ressourcen und Fähigkeit, den Irak zu erobern? Das ist doch totaler Unsinn.

Ich glaube nicht an Zufälle, die „gut für die Juden“ sind. Ich nenne sie „Judenzufälle“. Ich glaube auch nichts, was aus dem Mund eines Politikers oder einer Mainstream-Journalisten kommt. Meiner Ansicht nach lügen die alle, sobald sie nur den Mund öffnen.

All das Schnaufen von Leuten wie Dick Cheney und Tony BLiar darüber, wie schrecklich die ISIS Fortschritte sind, ist natürlich auch nichts als nur noch mehr Lügen. Woher bekommen denn diese ISIS-Truppen ihr Geld und ihre Ausrüstung? Russland? China? Iran? Die unterstützen alle Syrien. Wer bleibt dann sonst noch übrig mit den Ressourcen – und der Skrupelosigkeit – als der Westen und Israel?

unbedingt alles lesen unter: http://therebel.org/de/leitartikel/777156-isis-und-der-neue-mittlere-osten


Nächster Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

Es werden nur Kommentare freigeschaltet, die sich auf diesen/obigen Artikel beziehen, klare Aussagekraft haben, bzw. sinnvoll oder hilfreich für ALLE sind!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..