Buddhismus: Religion, Philosophie oder einfach Logik?

buddhist_monks_tibetEs scheint als böten die Lehren Siddharta Gautamas, besser bekannt als der Buddha, eine durchaus willkommene Alternative, sowohl zum rein rationalen Weltbild als auch zu oft dogmatischen Konzepten anderer Religionen. Doch ist Buddhismus überhaupt als Religion zu bezeichnen, ein „Glaube“ ohne Gott und ohne Seele? Wie lässt sich diese Lehre in ihren Kernaussagen verstehen? Der Buddhismus beruft sich nicht auf die Worte seines Begründers. Er beruft sich auf logische Zusammenhänge. Weder weiß die Geschichte von Kriegen „im Namen Buddhas“ zu berichten noch gibt es Anzeichen dafür, dass die eigenen Anhänger jemals von Klerikern unter Druck gesetzt wurden. Selbst der dem Christentum gegenüber eher negativ eingestellte Altkanzler Helmut Schmidt fand in einem vom ARD ausgestrahlten Gespräch positive Worte zu den Lehren von Shakyamuni.

weiterlesen: http://www.theintelligence.de/index.php/gesellschaft/philosophie-religion/3122-buddhismus-religion-philosophie-oder-einfach-logik.html

Serh guter Artikel – Hinweis dzu gefunden bei: http://bild-dung.blogspot.co.at/


 

Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare

  1. Je nach geistiger Reife können die oben genannten ?? 🙂 für das Leben richtungweisend sein ,vorausgesetzt man versteht worum es geht und möchte auch so leben ob e s für den einzelnen richtig ist muß er wohl selbst entscheiden

    Like

    Antworten
    • Danke Ewald, das mit dem richtigen Weg zu finden ist gar nicht so leicht.
      Jeder, der darum bemüht ist, kann davon ein Lied singen.
      Ein Lied, das mit zunehmendem Alter von ganz viel Erfahrung zeugt.
      Bildet man sich ein, nun endlich den eigenen richtigen Weg gefunden zu haben, stellt sich heraus, dass den zu gehen ebenso so schwer ist.
      Oftmals ist dies der Grund, warum der Mensch auch den richtigen Weg wieder verlässt.
      „Der Weg ist das Ziel“ heißt es in der östlichen Philosophie – und ja – da bin ich ganz dabei, denn wenn ich heute, also JETZT noch kein Ziel erreicht habe, werde ich es sicherlich niemals eines erreichen können.
      Dazu, fällt mir noch eine fernöstliche Weisheit ein, die mir sehr gut gefällt:
      „Lebe so als ob heute dein letzter Tag wäre
      und lebe gleicheizeitig so, als würdest du ewig leben“
      Das ist eine Herausforderung, der man sich schon stellen sollte, finde ich 🙂
      Alles Liebe
      AnNijaTbé

      Like

      Antworten

Es werden nur Kommentare freigeschaltet, die sich auf diesen/obigen Artikel beziehen, klare Aussagekraft haben, bzw. sinnvoll oder hilfreich für ALLE sind!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..