Kreditopferhilfe Sendung auf OKitalk – Banken in die Schranken – bitte unbedingt anhören und weiterleiten – nichts ist wichtiger!!!!

„Wir sind alle Kreditopfer“: Systemkritiker wollen Banken klagen

26.02.2014 | 14:44 |   (DiePresse.com)

WU-Professor Hörmann will mit 2000 Mitstreitern vor Gericht ziehen. Im geht es um nichts geringeres als den Umsturz des Geldsystem. weiterlesen: http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/1567848/Wir-sind-alle-Kreditopfer_Systemkritiker-wollen-Banken-klagen

Franz Hörmann: „Wir sind alle Kreditopfer“

26.02.2014, 21:57  von APA

WU-Professor Franz Hörmann ergreift die Initiative / Bild: WB EIZINGER Alexandra

Systemkritiker mit WU-Professor Franz Hörmann an vorderer Front wollen 2000 verschuldete Menschen zusammentrommeln und österreichische Banken klagen.

Wien. Banken schaffen Geld aus dem Nichts; der „Unfug des verzinsten Schuldgeldsystems“ treibt Menschen in den Ruin, behauptet eine Gruppe heimischer Systemkritiker mit einem WU-Professor an vorderer Front. Sie wollen 2000 verschuldete Menschen zusammentrommeln und österreichische Banken klagen. Der Vorwurf: Ihre Kreditverträge beruhten auf Betrug. Zudem brachte der Verein Anzeige in Sachen Hypo ein.

„Wir sind alle Kreditopfer – auch die Banken und Politiker“, sagte Franz Hörmann, Mitbegründer des Ende 2012 ins Leben gerufenen „Kreditopfervereins“ und außerordentlicher Professor an der Wirtschaftsuniversität Wien, am Mittwoch bei einer Pressekonferenz.

Ihm und seinen Mitstreitern geht es um nichts geringeres als den Umsturz des gegenwärtigen Finanzierungssystems respektive eine neue Geldordnung, die der Realwirtschaft dient – zinsfreie wertstabile Parallelwährungen inklusive.

Geld da, Geld weg

Derzeit, führt Hörmann aus, werde das Gros des Geldes von privaten Banken geschöpft. Das ist das sogenannte Giral- oder Buchgeld. Bankverbindlichkeiten entstünden einfach, indem Kunden einen Kreditvertrag zum Beispiel über 10.000 Euro unterschreiben und Bankmitarbeiter Zahlen auf einem Konto eintragen – und schon seien 10.000 Euro neu geschaffen worden. Wenn der Kredit dann getilgt wird, werde das Geld wieder aus dem Verkehr gezogen, also vernichtet.

Das heiße aber nicht, dass es kein Geld mehr gäbe, würden alle Verbindlichkeiten beglichen. Denn da wären immer noch die Zinsforderungen: Um diese bezahlen zu können, bräuchte es einen neuen Kredit, der Kreislauf begänne von vorne, so die Erklärung des Vereins. Wer umgekehrt seine Geldscheine zur Bank trägt, gebe sein Eigentum auf. Das Geld am Girokonto sei nichts anderes als ein Schuldschein der Bank.

Insofern sei es ein „Märchen“, dass Banken bei der Kreditvergabe Refinanzierungskosten entstehen. „Das hätten wir gerne von den Banken nachgewiesen“, so Hörmann.

Genau in diese Richtung geht auch die Argumentation der „Streitgenossenschaft“ des Vereins: Kreditnehmer hätten ihre Verträge mit den Banken im Irrglauben unterschrieben, es würde ihnen Geld von Sparern geliehen, sie hätten daher oft unrechtmäßige Zinsverhältnisse akzeptiert. Hinzu kommen die Manipulationen der Interbankenzinssätze Libor und Euribor, auf denen Finanzgeschäfte in Billionenhöhe basieren und an die zahlreiche Kredite gekoppelt sind. Seit Ende 2013 die EU Banken deswegen mit 1,7 Mrd. Euro bestraft hat, steht für den Verein fest: „Die Kreditverträge beruhen auf dem Euribor, und der beruht auf Betrug“, wie es Reinhold Mannsberger, Initiator des Bankenvolksbegehrens „Banken in die Schranken“, ausdrückt.

Bald regent’s Klagen

Noch haben die Systemkritiker diese Argumentationen nicht in Klagen gegossen. Bald aber soll es so weit sein, kündigte Vereinsvorsitzende Isabella Heydarfadai an. Rund 250 Personen hätten sich schon gemeldet. „Wir streben eine Sammelklage mit 2.000 Menschen an.“ Genau genommen müssen Klagswillige aber einzeln gegen ihre jeweilige Bank vor Gericht ziehen, denn Sammelklagen gibt es in Österreich nicht. Der „Kreditopferverein“ will sie dabei für 400 bis 800 Euro pro Person unterstützen. In Deutschland ist in diesem Bereich der Frankfurter Wirtschaftsanwalt und „Occupy“-Aktivist Hans Scharpf aktiv; dieser findet ebenfalls, dass Kredite Luftbuchungen sind.

Der österreichische Verein indes legt sich auch auf der strafrechtlichen Seite mit dem „System“ an. Vergangene Woche hat Heydarfadai – sie ist zuletzt vor gut einem Jahr bei der Wahlplattform „Mutbürger“ in Erscheinung getreten – bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) eine Strafanzeige in Sachen Kärntner Hypo eingebracht. Der Vorwurf: Schuldhafte Verzögerung eines Konkursantrags. Als Beschuldigte werden Bankvorstand, -aufsichtsrat, Task Force sowie involvierte Politiker persönlich ausgemacht. „Egal, was die Hypo-Rettung kosten wird, die Österreicher müssen dafür Wochen oder Monate arbeiten gehen. Die Regierung stiehlt den Österreichern Lebenszeit“, wettert Mannsberger.

http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/oesterreich/1567838/Franz-Hormann_Wir-sind-alle-Kreditopfer

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

kreditopfer-hilfe

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

http://www.okitalk.com/archiv.php

Danke Lorinata für die Recherche!

Sendung vom Samstag, den 25. Januar 2014

Sendungs-ID: 0114-17626

19:00 bis 20:00 Uhr | Moderator : OKiTALK

Kategorie: Soziales Forum

Studio 1 (S1): Kreditopferhilfe in Österreich – Isabella Heydarfardai und Gernot Gauper berichten über die Tätigkeiten des Kreditopfervereins (Mitinitiator Prof. Dr. Franz Hörmann) mehr…

nächste Verhandlungstermine:

Gerichtstermine:
06.02.2014 – Linz
13.02.2014 – BG Leibnitz
25.02.2014 – LG Graz
10.03.2014 – LG Leoben
13.03.2014  – BG Leibnitz

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zukunftsbanken – Prof. Franz Hörmann

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Maria Lourdes geht auf die Sammelkalge dazu explizit ein – mehr auch im OKitalk

Wichtig für Leser in Österreich: Sammelklage gegen österreichische Bankster

Geschrieben von Maria Lourdes – 30/01/2014

KREDITNEHMER ACHTUNG!

Anmeldung zur Sammelklage gegen österreichische Bankster – Seit den Strafen für Banken im Libor-/Euribor-Skandal steht fest, dass die Referenzzinssätze Libor und Euribor auf Manipulation – also Betrug – beruhen.

Damit sind die Zinssätze der meisten Kredite unrechtmäßig und die Kreditverträge anfechtbar. Dazu bringt der Kreditopferverein Sammelklagen ein. Die Kosten werden für die Beteiligten sehr überschaubar sein – in etwa 400 bis 800 Euro.

Wenn das Klagekonzept steht, wird es eine genaue Kalkulation geben. Ebenso wird es dann ein Treffen mit allen angemeldeten Interessenten geben. Terminisierung für das Klagekonzept: Ende Februar 2014.

Alle Geschädigten, die zur Systemveränderung beitragen wollen, sind eingeladen, sich anzumelden <http://www.kreditopferhilfe.net/de/kreditopferverein/anmeldung-zur-sammelklage>

Interessante Informationen zum Kreditopferverband bei OKiTALK mit Isabella Hayderfardai und Gernot Gauper okitalk.com

Kreditopferhilfe.net – Menschen werden zu Kreditopfern, wenn sie einen Kreditvertrag unterschreiben. Denn meist tun sie das in dem Irrglauben, die Bank würde ihnen Geld von Sparern leihen. Und so akzeptieren Betroffene durch ihre Unterschrift unrechtmäßige Schuld- und Zinsverhältnisse. Hier hilft der Kreditopferverein. hier weiter

Mein Dank an Gerhard Schneider für den Hinweis, sagt Maria Lourdes!

“Gesundheit ist das wichtigste im Leben – darauf baut Lebensfreude auf!” ist das Leitmotiv von Gerhard Schneider – hier zu seiner Webseite

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beiträge mit Franz Hörmann

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hinterlasse einen Kommentar

4 Kommentare

  1. neuesdeutschesreich

     /  27. Januar 2014

    Hat dies auf neuesdeutschesreich rebloggt.

    Like

    Antworten
  2. Erläuterung zur „uneingeschränkten“ Vollmacht
    ————————————————————
    Oft sind die Kredittilgungsschwierigkeiten, aufgrund deren sich die Menschen an den Verein wenden, Teil einer komplexeren Situation. Deswegen bietet der Verein auch Unterstützung bei den damit zusammenhängenden Konkurs-, Steuer- und Rechtsangelegenheiten. Diese „uneingeschränkte“ Vollmacht gibt es deswegen, damit nicht für jede Aufgabe erneut eine Vollmacht ausgestellt werden muss.
    Es versteht sich von selbst, dass der Kreditopferverein NIEMALS Aktionen setzt, ohne sich vorher eine ausdrückliche Freigabe / Bestätigung vom jeweiligen Klienten zu holen.
    Grundsätzlich möchten wir anregen: Machen Sie sich selbst ein Bild. Sprechen Sie mit uns. Herzlichen Dank!
    Reinhold Mannsberger, Schriftführer Kreditopferverein

    Like

    Antworten

Es werden nur Kommentare freigeschaltet, die sich auf diesen/obigen Artikel beziehen, klare Aussagekraft haben, bzw. sinnvoll oder hilfreich für ALLE sind!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..