Beitrag über das glücklichste Volk der Welt

In seinem Buch Das glücklichste Volk beschreibt der Linguist Daniel Everett, wie er auszog, im brasilianischen Urwald das Volk der Pirahã zum Christentum zu bekehren (München: DVA, 2010). Fast alles kam anders als erwartet. Die Eingebohrenen wollten seinen Jesus nicht. »Die Ablehnung des Evangeliums durch die Pirahã führte« sogar dazu, dass »ich selbst meinen Glauben infrage stellte«, schreibt Everett (S. 395). Am Ende verlor er nicht nur seinen christlichen Glauben, sondern auch seine Familie.

Bevor Everett als Bibelübersetzer und Missionar zu arbeiten begann, ließ er sich am Moody Bible Institut und auf der Biola University ausbilden. Als Jahresbester sammelte der Student nicht nur Erfahrungen bei Evangelisationsveranstaltungen, er belegte auch das Fach Apologetik. Gelernt hatte er dort allerdings eine Glaubensverteidigung, die vor allem aus dem Reichtum der eigenen Erfahrung schöpfte. Diese Apologetik blieb bei den Pirahã ohne den erwünschte Erfolg, wie Everett selbst eindrücklich beschreibt: »Für das, was ich sagte, konnte ich nur subjektive Begründungen anführen, nämlich meine eigenen Gefühle« (S. 396). Warum sollte er ihnen überhaupt von Jesus erzählen? »Mein Problem war: Warum sollte ich sie von Gott überzeugen? Damit sie ein besseren Leben hätten?« (siehe den nachfolgenden Filmbeitrag).

Pirahã

weiterlesen: http://www.theoblog.de/das-glucklichste-volk-und-eine-entkehrung/12230/

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Pirahá: Das glücklichste Volk der Welt ~ Glücklichsein beginnt offenbar beim Denken, der Sprache!

.

Prof. Gerald Hüther: entdecke dein Potential – Die Lust ist der Schlüssel zur Entwicklung!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hinterlasse einen Kommentar

6 Kommentare

  1. Hat dies auf Walter Friedmann rebloggt und kommentierte:
    Das glücklichste Volk der Welt

    Like

    Antworten
  2. Birgit Siegmund

     /  15. Juli 2014

    Like

    Antworten
    • Birgit schau mal es funktioniert jetzt.
      du kannst jetzt das Video zu den Montagsdemos dazustellen – ich werden diese Kommentare unter den Piraha dann wieder löschen.

      Like

      Antworten
  3. Birgit Siegmund

     /  15. Juli 2014

    es war mir nicht möglich, dieses Video direkt auf die Seite der Montagsdemos zu kopieren, vielleicht heißt dies ja , dass Wir auch die Chance haben, eines der glücklichsten Völker der ERde zu werden ? ( immer schön positiv bleiben):-)
    http://www.truth.getweb4all.com

    Like

    Antworten
    • Danke Birgit,
      dieser Kommentar landete sogar im Spam. Ich muss mal schaun was da los ist???
      Auch die Videos gehen grad im Kommentar nicht auf – was sie aber sollten?
      Danke für den interessanten LINK!

      Like

      Antworten
  1. Glück kommt nicht zu dir – Glück ist in dir | BildDung für das VOLK

Es werden nur Kommentare freigeschaltet, die sich auf diesen/obigen Artikel beziehen, klare Aussagekraft haben, bzw. sinnvoll oder hilfreich für ALLE sind!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..