Angelobt: „Vor dem heiligen Herzen Jesu Christi“

Letztes Update am 16.12.2013, 19:41

Agrarminister Rupprechter sorgte beim Gelöbnis für Erstaunen, Außenminister Kurz kam mit Krawatte – und die Eiserne Lady Maria Fekter übergab unter Tränen das Finanzministerium.

Heinzi, duas ned!“, war auf einem Plakat zu lesen – und ein paar Dutzend Demonstranten schrien aus vollen Kräften gegen die Kälte an: „Wir sind hier und wir sind laut, weil ihr uns die Wissenschaft klaut!“

So passiert am Montag vor der Wiener Hofburg, 20 Minuten vor der Angelobung. Die Fusion des Wissenschafts- mit dem Wirtschaftsressorts trieb Studenten auf die Straße. Doch ihr Appell wurde von „Heinzi“, also Bundespräsident Fischer, nicht erhört. – und das lag nicht nur an der Mundart.

Während draußen die Jugend skandierte und die Unis im ganzen Land schwarz beflaggt waren, wurde drinnen, im Kronleuchter-erhellten Maria-Theresien-Zimmer, alles für die Zeremonie vorbereitet: Die 16 Angelobungsurkunden wurden mit Post-it-Zetteln markiert, die Tintenfüller kontrolliert.

Sechs Minuten vor elf durchschritt der ministeriale Tross die Hofburg-Zimmer. Vorneweg: Kanzler Werner Faymann und Vizekanzler Michael Spindelegger; dahinter die Minister, Staatssekretäre samt Entourage.

Die Angelobung in Bildern: http://kurier.at/politik/inland/angelobt-vor-dem-heiligen-herzen-jesu-christi/41.268.944

~~

Tag 1 für Faymann II

Angelobt: „Vor dem heiligen Herzen Jesu Christi“

~~

Pensionen bleiben der Sprengsatz

Steigt das Pensionsalter nicht, wird es 2016 kritisch

~~

Beamtenaufmarsch zum Einstand

Gewerkschaft pocht auf über zwei Prozent Plus

~~

Hinterlasse einen Kommentar

Es werden nur Kommentare freigeschaltet, die sich auf diesen/obigen Artikel beziehen, klare Aussagekraft haben, bzw. sinnvoll oder hilfreich für ALLE sind!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: