3000 Polizisten und 30.000 Demonstranten am Samstag bei Großmarsch in ROM

19-10-2013

© AFP Vergrößern Derzeit sammeln sich die Demonstranten.

Am Samstag ist ein Massenprotest gegen die Sparpolitik in Italien geplant. Er hat große Schatten vorausgeworfen: Schon am Freitag nahmen im Zentrum der Hauptstadt tausende Demonstranten an einem Protestmarsch teil, während Beschäftige in mehreren Großstädten die Arbeit niederlegten. Am Flughafen Rom-Fiumicino fielen 143 Flüge wegen eines Streiks der Mitarbeiter der Bodendienste aus. Die Polizei nahm mutmaßliche Unruhestifter fest und beschlagnahmte verdächtige Gegenstände. weiterlesen: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/italien/randale-befuerchtet-italiener-demonstrieren-gegen-sparpolitik-12624738.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

30.000 Italiener demonstrieren gegen Regierung

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Was waren die Vorläufer für aktuelle DEMOS?

Schwere Ausschreitungen in Italien

Veröffentlicht am 14.11.2012

http://de.euronews.com/ In mehreren italienischen Städten sind die Proteste der Studenten gegen die Sparpolitik eskaliert.

In Rom kam es am Ende einer Demonstration zu schweren Auseinandersetzungen mit der Polizei. Randalierende Studenten warfen Steine, Flaschen und Sprengkörper auf die Sicherheitskräfte. Die Polizei setzte Tränengas ein und versuchte mit gepanzerten Fahrzeugen die Demonstranten vom Tiber-Ufer zu vertreiben.

Auch in der Stadt Brescia in der Nähe von Mailand legten sich Studenten mit Polizisten an. Drei Demonstranten wurden festgenommen. Die Situation eskalierte, als Studenten von der vorab besprochenen Route abwichen und versuchten, den Bahnhof zu stürmen. Trotz der Bemühungen der Polizei gelang es den Studenten am Ende den Bahnhof zu besetzen.

Bei Krawallen in Turin wurden drei Polizisten verletzt, einer von ihnen schwer. Randalierer hatten seinen Schutzhelm mit Stöcken und Baseballschlägern zertrümmert. Eine Gruppe Autonomer drang in die Steuerbehörde ein und verbrannte Dokumente.

In Mailand kam es vor allem in der Nähe des Bahnhofs zu Ausschreitungen. Nach offiziellen Angaben wurden fünf Polizisten verletzt.

Italien: Demonstrationen gegen Sparkurs

Italien kann sparen, Demonstranten attackieren Politiker

Veröffentlicht am 14.09.2011

Die italienische Mitte-rechts-Regierung von Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat eine Vertrauensabstimmung im Abgeordnetenhaus in Rom gewonnen, 316 Parlamentarier stimmten mit Ja, 302 mit Nein.  Damit ist der Weg zu dem vom Kabinett geplanten Sparpaket in Höhe von rund 54 Milliarden Euro frei. Bereits im Juli war ein Sparplan in Höhe von rund 48 Milliarden Euro beschlossen worden.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hinterlasse einen Kommentar

Es werden nur Kommentare freigeschaltet, die sich auf diesen/obigen Artikel beziehen, klare Aussagekraft haben, bzw. sinnvoll oder hilfreich für ALLE sind!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..