Giftiges Benzol in Anti-Haft-Pfannen nachgewiesen

Ich kaufe seit Jahren nur noch Emailetöpfe, doch wenn ich sie ein paar mal mit Essig oder verdünnter Salzsäure gereinigt habe, werden sie stumpf und rosten.

Ein paar alte DDR Töpfe und die gebrauchten vom Flohmarkt sind nach über 20 Jahren in einem 1a Zustand. Es ist gesünder und billiger ganz alten Trödel zu kaufen, ob Kleidung oder Geschirr, alles neue ist giftiger.

PRAVDA TV - Live The Rebellion

anti-haft-pfannen-benzol-giftig

Pfannen mit Anti-Haft-Beschichtung können giftiges Benzol in bedenklicher Konzentration in die Umgebungsluft abgeben. Dies hat eine Untersuchung im Auftrag des NDR-Wirtschafts- und Verbrauchermagazins „Markt“ ergeben. Die Analyse wies bei einem Pfannen-Modell Benzol in einer Konzentration nach, die bei mehr als dem 625-fachen des in Deutschland gebräuchlichen Orientierungswertes für Innenräume lag. Auch bei zwei weiteren Produkten stieß das DEKRA-Labor auf bedenkliche Benzolwerte.

Benzol gilt als Schadstoff, der zu schweren gesundheitlichen Schäden wie etwa Krebs führen kann. Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO gibt es für Benzol zudem keinen unbedenklichen Wert, also keine Konzentration, bei der keine schädlichen Folgen zu befürchten sind. Sie hält es deshalb für angebracht, die Innenraumkonzentration des Benzols weitgehend zu reduzieren. Toxikologen mahnen beim Benzol ein generelles Minimierungsgebot an.

Für ihren Stichprobentest hat das mit der Prüfung betraute Labor für Umwelt- und Produktanalytik der DEKRA Anti-Haft-Pfannen von drei Herstellern untersucht. Die fabrikneuen, direkt aus der Verpackung entnommenen Anti-Haft-Pfannen wurden dabei…

Ursprünglichen Post anzeigen 505 weitere Wörter

Hinterlasse einen Kommentar

Es werden nur Kommentare freigeschaltet, die sich auf diesen/obigen Artikel beziehen, klare Aussagekraft haben, bzw. sinnvoll oder hilfreich für ALLE sind!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: