PRAVDA TV - Live The Rebellion
Es handelt sich bei der Technologie namens Optogenetik um eine Kombination von Methoden der Optik und der Genetik, mit dem Ziel bestimmte funktionelle Ereignisse in spezifischen Zellen oder lebenden Geweben an- oder abzuschalten. Hierbei werden lichtsensitive Proteine auf gentechnischem Wege durch Manipulation der kodierenden DNA verändert und anschließend in bestimmte Zielzellen bzw. -gewebe eingebracht. Unter Lichteinfluss ist es anschließend möglich das Verhalten der in dieser Weise modifizierten Zellen zu kontrollieren.
Die Forschung wurde unter anderem angewandt auf Parkinson’s Disease, Autismus, Schizophrenie, Drogensucht, Angstzustände und Depressionen.
Eine aktuelle Studie, die in der Fachpublikation Science veröffentlicht wurde, schildert wie Wissenschaftler eine Maus dazu bringen können, einen Ort zu fürchten der völlig gefahrlos ist.
Mit Hilfe von Viren lassen sich Gene gezielt in die DNA von Neuronen einschleusen und ein bestimmtes blaues Licht kann dann den gwünschten “Schalter” umlegen. Bei den Versuchstieren rief man die Erinnerung an einen harmlosen Ort auf, wärend man…
Ursprünglichen Post anzeigen 1.300 weitere Wörter