Bulgarien: Großdemonstrationen in Sofia gegen Regierung

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Unruhen in Bulgarien

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PRAVDA TV - Live The Rebellion

protest-bulgarien

Seit vier Wochen gehen täglich Zehntausende gegen die bulgarische Regierung auf die Straße. Diese ist erst seit Ende Mai im Amt, doch schon jetzt in Korruption und Postenverteilung verwickelt. Die Demonstranten fordern Neuwahlen.

„Ich will keine Oligarchen“, singen diese Demonstranten in Sofia, „keine Agenten, keine Stasi, ich will nicht von unserem Innenministerium abgehört werden.“ Und immer wieder schallt es aus der Menge in Richtung Regierung: „Mafia! Mafia! Wir wollen, dass die Regierung zurücktritt. Sofort!“

Seit vier Wochen geht das so, jeden Tag. Schon morgens ziehen Bürgerinnen und Bürger vor das bulgarische Parlament, vor allem Studierende, junge Berufstätige, Familien mit Kindern, aber auch Ältere, Rentner. Sie trinken dort Kaffee, und wenn sich Abgeordnete blicken lassen, fliegen vereinzelt Eier oder Tomaten. Doch insgesamt bleiben die Proteste friedlich.

Immer wieder werden über soziale Netzwerke neue Protestformen angestoßen, etwa ein Fahrrad-Corso. Neuerdings sorgt eine Privatfirma für kabellosen Internetzugang, damit Demonstranten vor dem Parlament am…

Ursprünglichen Post anzeigen 718 weitere Wörter

Hinterlasse einen Kommentar

Es werden nur Kommentare freigeschaltet, die sich auf diesen/obigen Artikel beziehen, klare Aussagekraft haben, bzw. sinnvoll oder hilfreich für ALLE sind!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..