Explodiert ein Meteorit?

Größere Meteoriten treffen offenbar gar nicht so selten auf der Erde ein, wenn es denn wirklich Meteoriten sind und nicht die Reste von Raumschiffen kosmischer Kriege?! Es wird immer davon geredet, dass Meteoriten EXPLODIEREN, stimmt das denn???

AnNijaTbé am 27.2.2013

Ein Erklärungsversuch per Telefonat ist gekommen:

„Wenn man einen eiskalten Stein in einen Bach legt, dann wird der Stein explodieren!“

Mal angenommen, dass solch ein Meteorit mit einem Stein vergleichbar ist, wird dieser jedoch beim Eintritt in die Erdatmosphäre sehr heiß und müsste, wenn er nicht gleich verglüht, bereits da explodieren. Dabei wurde jedoch nicht berücksichtigt, dass die Erdatmosphäre nicht Wasser ist. Weiters könnte man spekulieren, dass die Luft auch nichts anderes als sehr verdünntes Wasser ist und mit geringer werdender Höhe zunehmend dichter wird, doch da ist der Stein nicht mehr eiskalt, denn durch die Fluggeschwindigkeit und Reibung wurde er ja heiß – hmmm

War wohl doch noch nicht die logische Erklärung 😦

Es sei denn, der Stein/Meteorit würde sich nach dem Durchbruch der Erdatmosphäre, so er nicht verglühte, am Flug in Richtung Erde wieder abkühlen und bei einer gewissen Luftdichte, die natürlich auch wärmer sein muss, explodieren???

Dabei fällt mir aber ein, dass Wasser sich in den verschiedenen Sphären der Erde auch unterschiedlich verhält. In einer Schicht, leider habe ich vergessen in welcher, werden Wassertropfen zu unzerstörbaren festen Körpern – zu Oktaeder. Dies wurde von einem Forscher bei dem Kongress „neue Paradigmen“ in Wien erklärt.

AnNijaTbé am 28.2.2013

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Meteor EXLPODIERT über Sierra Nevada in den USA – SPIEGEL ONLINE

Sonntag, 22.04.2012 – 23:12 Uhr

Schwankende Häuser und ein riesiger Feuerball: Ein gewaltiger Knall hat am Sonntag viele Menschen in Teilen der US-Staaten Nevada und Kalifornien beunruhigt. Grund war vermutlich die Explosion eines Meteors.

Reno/Sacramento – Im Westen der Vereinigten Staaten wurden am Sonntag viele Einwohner von einem lauten Knall aufgeschreckt. Astronomen teilten mit, vermutlich sei ein Meteor über der Erde im Luftraum über der Sierra Nevada südwestlich von Reno explodiert. Beobachter berichteten von schwankenden Häusern von Reno bis Winnemucca in Nevada und von Sacramento bis Bakersfield in Kalifornien. Einige sagten, sie hätten einen riesigen Feuerball gesehen. Berichte über Erdbeben gab es zum Zeitraum der Explosion gegen 8 Uhr Ortszeit nicht.

weiterelsen: Meteor explodiert über Sierra Nevada in den USA – SPIEGEL ONLINE.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Meteoriteneinschlag bei Nördlingen: Geologen ergründen Europas Urkatastrophe

Von Axel Bojanowski

Ries-Meteorit: Spuren der ApokalypseVor 15 Millionen Jahren krachte ein tausend Meter dicker Meteorit auf Süddeutschland – wo heute Großstädte liegen, schlugen tonnenschwere Trümmer ein. Jetzt können Forscher klären, warum der Einschlag so explosiv war. Noch in Böhmen finden sich Spuren der Naturkatastrophe.

weiterelsen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/meteoriteneinschlag-bei-noerdlingen-geologen-ergruenden-europas-urkatastrophe-a-772160.html

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

zu den Ereignissen vom 15.2.2103:

Explodieren denn Meteoriten? Noch immer keine richtige Antwort auf diese Frage gefunden! Bei Spiegel online wird der Meteorit vom 15.2.2013 sogar mit einer Splittergranate verglichen :-/

Ein Video bei Spiegel online zeigt wie Fenster in einer Schulklasse zerspringen.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Meteorit explodierte wie eine Splittergranate

DAS WURDE AUS DEM METEORITEN

Die ESA geht davon aus, dass der Meteorit erst explodierte und dann auf die Erde niederregnete. „Auslöser des Schadens war die Druckwelle, die bei der Explosion entstand”, sagte der Esa-Experte Andreas Ottenbacher (50). Der Brocken habe nach ESA-Schätzungen einen Durchmesser von ein bis zwei Meter gehabt und sei wohl zehn Tonnen schwer gewesen.

Meteorit schlägt in Russland ein

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Hier hat jemand die gleiche Frage wie ich:

Auf Grund des Meteoriten über dem Ural stellt sich mir folgende Frage:

Wie kann so ein Meteorit überhaupt explodieren?

Wenn der Meteorit in die Erdatmosphäre eintritt, wird er durch die entstehende Reibung sehr heiß, eventuell verglüht er sogar teilweise oder ganz. Eventuell zerbricht er auch in mehrere Teile, von denen vielleicht das eine oder das andere den Erdboden erreicht.

Sehr viele Berichte sprechen bei dem Uralmetoriten von einer gewaltigen Explosion. Wie kann so ein Stein- oder Metallklumpen so mir nichts dir nichts explodieren? Welcher Stoff kann da explodieren? Irgendwie tue ich mich hart bei der Vorstellung, daß einige Tonnen Stein explodieren können, ohne daß man sie vorher mit ein paar Kilo Dynamit angereichert hat.

Einige wenige Berichte sprechen über die Explosion als explosionsartiger Überschallknall. Das kann ich mir sogar gut vorstellen, denn bei dem Speed, mit dem das Teil hereinrauschte, wird es schon sehr gewaltig pumpern.

Was ist nun richtig: Explosion oder Überschalknall oder beides? Kann mir das ein Fachmann oder eine Fachfrau bitte erklären?

Edgar – gefunden bei: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=146699

Erklärungen dazu aus dem gleichen Chat:

da explodiert nichts, sondern die enorm hohen Verzögerungskräfte zerreißen den Körper. Siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Fall#Beispiel:_Meteoroid

das kann nicht passen!

Gut beobachtet sagt ein anderer dazu…  *erklärt aber nicht die Explosionen – es waren mehrere:

aufmerksames Beobachten des Ereignisses bringt einen weiter. Es war ja nicht so, dass der Tscheljabinsk-Meteorit bis zum Schluss gleichmäßig aufleuchtete und dann mit einem Knall „explodierte“. Es ist auf allen Videos deutlich zu sehen, dass am Ende der Bahn mehrere einzelne Lichtblitze auftauchten, die auf das Abplatzen einzelner Fragmente vom Hauptkörper zurückzuführen sind. Da kamen auch keine einzelnen „Knalle“. Es passierten alle Phänomene, die von Boliden bzw. Feuerkugeln bekannt sind, nur ins Gigantische vergrößert. Dadurch ein imposantes Naturschauspiel!

Und generell, was die Medien für „Fachbegriffe“ verwendeten, abscheulich. Lasst Euch doch nicht auf das Niveau ein.

Hier taucht auch der Begriff Bolide auf – Wikipedia erklärt:

Bolide (Meteor)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Bolid(e) oder Feuerkugel wird ein besonders heller Meteor bezeichnet. Meteore werden durch das Eindringen von Meteoroiden in die Erdatmosphäre verursacht.

Wikipedia soll die Erklärung bringen:

im Wikipedia-Artikel „Meteorit“ steht praktisch alles drin, unter anderem das:

//Zitat:Beim Eintritt in die Erdatmosphäre werden die Meteoriten sehr stark abgebremst, dabei an der Oberfläche so erhitzt, dass sie teilweise schmelzen bzw. verdampfen. Da der Sturz durch die Erdatmosphäre nur einige Sekunden dauert, kann sich das Innere vor allem größerer Meteoriten nicht nennenswert erwärmen. Erst nach dem Aufschlag kann die an der Oberfläche entstandene Reibungswärme in das Innere durch Wärmeleitung abgegeben werden. Da das Volumen der erhitzten Oberfläche im Verhältnis zum Gesamtvolumen jedoch meist klein ist, bleibt das Innere relativ kühl und unverändert.//

Also für mich ist das nicht stimmig!

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Für jetzt gebe ich die Erklärungssuche auf die Frage „Explodiert ein Meteorit?“ auf und hoffe, dass sich ein Wissender dazu hier einfindet und uns eine Erklärung bringt!

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Meteorite Explosion p1 – Chelyabinsk Russia (15 Feb 2013) Part 1

Meteor Explosion Part 2 Russia Feb 2013 Meteorite Explodes in Chelyabinsk region 1000 plus injured

Das folgende Video ist eine sehr interessante Sicht, denn es zeigt einen runden Körper mit zwei feurigen Schweifen. Auch der explodierende Körper über Tscheljabinsk hinterlässt ZWEI chemtrailsähnliche lange Streifen am Himmel!

Russia Meteor Explosion – Aftermath Photos! [HD]

Russia Meteor Explosion – Aftermath Photos! [HD]

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Was explodierte über Tscheljabinsk? Asteroid 2012DA14, Meteorit, UFO oder Missle?

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Asteroid auf Kollisionskurs – Dem Weltuntergang beinahe entkommen!

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Bomben aus dem Weltraum

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Hinterlasse einen Kommentar

4 Kommentare

  1. Nike Quinto

     /  20. September 2013

    Meteore verglühen in der Atmosphäre durch die Reibungshitze aufgrund Ihrer extrem hohen Geschwindigkeit von bis zu 80 km/sec. Sie können dabei bis zu 2000 Grad heiß werden, zerbrechen in Einzelteile und verglühen. Die Explosion entsteht durch die extrem erhitzte Luft, die sich schlagartig mit hoher Geschwindigkeit nach allen Seiten ausbreitet. Wenn der Meteor in großer Höhe zerbricht, muss es nicht zu einem Einschlag kommen, alleine die heiße Druckwelle sorgt für die Zerstörungen, die denen einer Explosion gleichen. Deshalb explodieren Meteoriten.

    Like

    Antworten
    • Danke Nike,
      Herzlich Willkommen auf w3000
      Selten aber doh kommen kompetente Antworten.
      Was du schreibst war auch mein Ausgangspunkt – Dieser entspricht aber nicht den Fakten für den angeblichen Tscheljabinsk-Meteorit – nicht wahr?!
      Dieser befand sich ja in der Erdatmosphäre und explodierte!!!
      Es war also kein Meteorit!
      lg
      AnNijaTbé

      Like

      Antworten
  2. NikeQuinto

     /  25. September 2013

    Es gibt nicht den einen Meteoriten. Wie so ein Einschlag abläuft ist immer anders und hängt von vielen Faktoren ab. Woraus der Meteorit besteht (Eis, oder Stein oder Metall), wie groß er ist, wie schnell er ist, in welchem Winkel er in die Atmosphäre eintritt. Je nachdem welche Faktoren zusammentreffen, kann er bereits hoch in der Atmosphäre explodieren und nur eine Druckwelle kommt an, oder er ist fest genug um bis zum Boden intakt zu bleiben, dann kracht ein Feuerball auf uns runter, oder er zerbricht und seine Trümmerteile ziehen als Leuchtkugeln über den Himmel oder es passiert ganz was anderes. Genau weis man es immer erst, wenn es passiert ist. Wer beobachtet hat, wie das Spaceshuttle „Endeavor“ zerbrochen ist, hat gesehen, das die Trümmerteile doch relativ langsam über den Himmel gezogen sind und das, obwohl das Shuttle eine Geschwindigkeit von über 20.000 km/h hatte. Mann erkennt also schon alleine an der Geschwindigleit, mit der ein Meteor über Russland geflogen ist, das es kein von Menschenhand geschaffenes Objekt gewesen sein kann. Dafür war er viel zu schnell, solche Geschwindigkeiten können wir bei großen Objekten innerhalb kurzer Strecken in der Atmosphäre nicht erreichen.

    Like

    Antworten
    • Danke NikeQuinto,
      herzlich Willkommen auf w3000.
      Was die Entfernung des Objekts anbelangt, kann die ja in diesem Fall auch eine große gewesen sein, auch für ein irdisch abgeschossenes Objekt.
      Wie kommt Schirinowski dazu, zu vermuten, dass es ein Waffenexperiment der USA war?
      Nur so zum Spaß, wird er das wohl nicht gesagt haben.

      LDPR-Chef Schirinowski: Meteorit in Wahrheit US-Waffentest über Russland | Russland | RIA Novosti


      Diese Vermutung ist nicht ganz von der Hand zu weisen, denn billiger bekommen sie keine Gelegeheit für solch ein Experiment, wenn nicht genau an dem Tag, an dem ein Metorit erwartet wird. Noch dazu, wo man fast meinen könnte, dass die USA nur noch Kriegstreiberei betreibt, dafür ständig neue Provokationen und false flag Operationen erfindet!
      Siehe aktuell die Syrien Situation, welche der ganzen Welt zu schaffen macht und ausschließlich die USA sich für einen offenen Krieg stark macht, während die restliche Welt Frieden will.
      lg
      AnNijaTbé

      Like

      Antworten

Es werden nur Kommentare freigeschaltet, die sich auf diesen/obigen Artikel beziehen, klare Aussagekraft haben, bzw. sinnvoll oder hilfreich für ALLE sind!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..