„Nicht an, sondern wie Jesus glauben“

Danke Renate, das wenigstens mal ein neuer Gag 🙂

Es gibt sicherlich nicht viele, die WIE Jesus glauben, vor allem aber kann mans nicht nachprüfen – g

Aber bitte lesen Sie diesen Artikel – letztlich kommt es doch anders 🙂

Helmut O. Herzfeld Foto: Heike Armbruster

Helmut O. HerzfeldFoto: Heike Armbruster

S-Süd – Helmut O. Herzfeld hat zwei Berufe, die er mit Leidenschaft ausfüllt. Der Theologe, der 40 Jahre lang das Fach Religion unterrichtet hat, leitet seit 1975 das Dreigroschentheater in der Kolbstraße im Stuttgarter Süden. In einer szenischen Lesung über den historischen Jesus verbindet er seine beiden Berufe auf besondere Weise. Im Interview erzählt er, warum ihm das ein Anliegen ist.
Wie kommt ein ehemaliger Religionslehrer dazu, eine Lesung über den historischen Jesus „Den großen Bluff“ zu nennen?
Bluff ist sicher ein bisschen übertrieben, aber schließlich soll der Titel auch Publikum anziehen. Es gibt eine über 200-jährige historischkritische Forschung über Jesus, mit der ich mich als Theologe schon während meiner Dienstzeit am Wagenburg-Gymnasium beschäftigt habe. So enthält das Neue Testament viele Worte, die Jesus so nicht gesprochen hat. Als Pensionär hatte ich Zeit, da intensiver zu recherchieren.

weiterlesen:  http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.nachgefragt-nicht-an-sondern-wie-jesus-glauben.18217c3d-f601-4469-81fe-ade255f49667.html

Hinterlasse einen Kommentar

Es werden nur Kommentare freigeschaltet, die sich auf diesen/obigen Artikel beziehen, klare Aussagekraft haben, bzw. sinnvoll oder hilfreich für ALLE sind!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: