Wieso Windkraftwerke der Gesundheit schaden! Windräder

Danke Ingrid Maria, für diesen Beitrag!

Windkraftwerke sind gefährlich für die menschliche Gesundheit

Wind Turbines are Hazardous to Human Health
Windkraftwerke sind gefährlich für die menschliche Gesundheit

Einführung von Dr. Alec Salt

Übersetzung Natalie Fryde, überarbeitet von Jutta Reichardt

wtsWindkraftanlagen, die heute in ländlichen Räumen errichtet werden, erzeugen beträchtlich Infraschall. Das ist ein Geräusch mit einer sehr niedrigen Frequenz (Schallwellen von unter 20 Hz pro Sekunde), welches man nicht hören kann. Dennoch kann das Ohr das Geräusch wahrnehmen und kann als Folge Auswirkungen auf den menschlichen Körper erzeugen. Diese Auswirkungen sind für einige Menschen sehr negativ. Der Effekt ähnelt dem, von ultraviolettem Licht (UV-Strahlen) auf das Auge. Wir können das Licht nicht sehen aber wir alle merken, dass es uns tiefgreifend schaden und Sonnenbrand, Photokeratitis (Schneeblindheit) und grauen Star auslösen kann. Bei UV Licht kann man aber schadhafte Auswirkungen auf unseren Körper durch den Gebrauch von Sonnencreme und Augenschutz vermeiden.

Hingegen kann man sich gegen Infraschall überhaupt nicht schützen – nicht einmal im eigenen Zuhause ! Obwohl Doppelverglasung und Türdichtungen hörbaren Schall reduzieren können, haben solche Maßnahmen kaum Einfluss auf Infraschall im Haus. Infraschall ist eine sich langsam ändernde Druckwelle, die nur durch die komplette Abdichtung des Hauses in ein Vakuum ausgesperrt werden könnte. In der Praxis machen Bauvorschriften und das Erstickungsrisiko dies unmöglich.

weiterlesen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Schädlicher Infraschall aus Windkraftanlagen

Wenige verdienen, viele leiden

Windkraftanlagen werden gern als „Klimaretter“ und AKW-Ersatz angepriesen und entsprechend subventioniert, bringen aber gravierende Nachteile mit sich. Ihre mangelhafte Effizienz — der Nutzungsgrad im windarmen Deutschland liegt bei rund 20 Prozent der installierten Leistung — und exorbitant hoher Platzbedarf führen zu einer Landschaftsverschandelung im gro-ßen Stil. Das kann jeder sehen. Doch gehen auch gesundheitliche Gefährdungen von WKAs aus, die aber von Politikern und Interessengruppen klein geredet oder gleich ganz ignoriert werden. So emittieren WKAs aufgrund der geringen Rotationsgeschwindigkeit ihrer Rotoren niederfrequenten Schall, der noch in 10 bis 25 Kilometer Entfernung nachweisbar ist. Darunter versteht man Schallwellen bis zu einer Frequenz von 100 Hertz, die sich aufgrund ihrer Langwelligkeit kaum dämmen lassen. Liegt die Frequenz unter 20 Hz, spricht man auch von Infraschall, der sich unterhalb der Hörschwelle befindet. Gleichwohl wird Infraschall über taktile und vestibuläre Rezeptoren im Gleichgewichtssystem des Innenohres wahrgenommen, was sich als unangenehmes Druckempfinden äußern kann. Darüber hinaus können auch beklemmende Emotionen ausgelöst werden.  weiterlesen: http://www.raum-und-zeit.com/r-z-online/top-aktuell/schaedlicher-infraschall-aus-windkraftanlagen.html

Hinterlasse einen Kommentar

Es werden nur Kommentare freigeschaltet, die sich auf diesen/obigen Artikel beziehen, klare Aussagekraft haben, bzw. sinnvoll oder hilfreich für ALLE sind!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..