Iran verurteilt Massaker in Syrien

Iran verurteilt Massaker in syrischer Stadt Hula
Teheran (IRIB/IRNA) – Der Sprecher des iranischen Außenministeriums Ramin Mehmanparast hat das jüngste Massaker in der syrischen Stadt Hula mit ungefähr 100 Toten verurteilt und sagte, dass die Gefühle der islamischen Umma durch die Tötung von unschuldigen Menschen verletzt worden seien.

„Die Massakrierung von zig Einwohnern Hulas in der Provinz Homs dient der Unruhestiftung und Hervorrufung von Instabilität in Syrien“, sagte Mehmanparast und fügte hinzu: „Die Urheber dieser terroristischen Aktion versuchen, eine friedliche Lösung der Syrienkrise zu verhindern. Teheran prangert diese verdächtige Terroraktion an und fordert die Identifizierung und Bestrafung der Täter.“
Der Sprecher des iranischen Außenministeriums bekräftigte erneut die Erforderlichkeit, die syrischen Bürger sowie die Reformpläne von Präsident Assad zu unterstützen. „Wir sagen denjenigen, die den Plan des UN-Sonderbeauftragten Kofi Annan für eine friedliche Lösung der Syrienfrage zum Scheitern bringen wollen, dass sie nichts erreichen werden“, erklärte Mehmanparast.
Bei dem Massaker in Hula waren am Freitagabend etwa 100 Menschen, darutner 32 Kinder getötet worden.
Der UN-Sicherheitsrat machte die syrische Regierung für das Massaker in Hula verantwortlich. Bei den Angriffen auf ein Wohngebiet seien Panzer und Artillerie im Einsatz gewesen und darüber verfüge nur das Assad-Regime, erklärte das Gremium in New York nach einer Sondersitzung.
Syriens Behörden weisen jedoch jede Schuld am Tod von Zivilisten in der Stadt Hula zurück.
„Wir negieren jegliche Beteiligung der Regierung an diesem terroristischen Massenmord an Zivilisten“,  erklärte der Sprecher des syrischen Außenministeriums, Jihad Makdesi, vor Journalisten in Damaskus. „Getötet wurden Kinder, Frauen und Greise – die syrische Armee handelt nicht auf diese Weise.“
Die Regierung werde eine Kommission zur Ermittlung der Ereignisse in Hula bilden, sagte er.

Quelle:  http://german.irib.ir/nachrichten/politik/item/206758-iran-verurteilt-massaker-in-hula

Vorheriger Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

Es werden nur Kommentare freigeschaltet, die sich auf diesen/obigen Artikel beziehen, klare Aussagekraft haben, bzw. sinnvoll oder hilfreich für ALLE sind!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: