Energie-Universität Lausitz

Energie-Universität Lausitz soll auch auf internationaler Bühne punkten

Wissenschaft: In Brandenburg drängt die Politik zwei 1991 gegründete Hochschulen in der Lausitz zur Fusion: Während die dortige Fachhochschule die Zusammenlegung zu einer Energie-Universität begrüßt, fürchtet die Brandenburgisch Technische Universität (BTU) Cottbus um ihre Errungenschaften. Brandenburgs parteilose Wissenschaftsministerin Sabine Kunst erläutert, was sie sich von der Fusion verspricht.

VDI nachrichten, Potsdam, 18. 5. 12, ws

VDI nachrichten: Frau Ministerin Kunst, Sie wünschen eine Zusammenlegung der Brandenburgisch Technischen Universität Cottbus mit der Hochschule Lausitz zu einer Energie-Universität. Was soll das bewirken?

Kunst: Wir haben in der Lausitz zwei Hochschulen, die seit 20 Jahren eine ganze Reihe Doppelungen im Studienangebot aufweisen und die nur 30 km voneinander entfernt sind. Wir wollen aber Doubletten vermeiden und zu einer engeren Kooperation in den Bereichen Energie und Umwelt motivieren, zum Zwecke der Profilierung. Diese Empfehlung ist aber nicht neu, sie ist seit einem Jahrzehnt in der Diskussion.

73 Professorinnen und Professoren haben sich jüngst in einer Resolution für den Erhalt der BTU ausgesprochen. Die Wissenschaftler behaupten, Sie hielten die Universität für „reform-unwillig“ und „reform-unfähig“.

Ich habe noch nie geäußert, dass ich irgendeinen Hochschullehrer für reformunwillig halte. Es geht immer um die Ergebnisse in der Gesamtheit. Hierbei wird deutlich, dass Reformansätze nicht umgesetzt sind und sich nicht in einem strukturierten Hochschulentwicklungsplan der BTU wiederfinden.

Ändert daran auch der von der BTU vorgelegte Konzeptentwurf mit drei eng mit der Hochschule Lausitz kooperierenden Fakultäten und mit zwei gemeinsamen wissenschaftlichen „Schools“ nichts?

weiterlesen: http://www.vdi-nachrichten.com/artikel/Energie-Universitaet-Lausitz-soll-auch-auf-internationaler-Buehne-punkten/58739/1

Hinterlasse einen Kommentar

Es werden nur Kommentare freigeschaltet, die sich auf diesen/obigen Artikel beziehen, klare Aussagekraft haben, bzw. sinnvoll oder hilfreich für ALLE sind!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..