Japan hat den letzten Atomreaktor abgeschaltet ~ damit hat wohl niemand gerechnet!

Danke Ananda, für diese Mitteilung!

Letzter Atomreaktor in Japan vorerst abgeschaltet

Von Apa/a. | Aktualisiert vor 2 Stunden

Gut ein Jahr nach der Katastrophe von Fukushima ist in Japan der letzte aktive Reaktor zu Wartungsarbeiten abgeschaltet worden. In Tokio demonstrierten parallel Tausende für einen vollständigen Ausstieg aus der Atomkraft.

Der Reaktor im Kraftwerk Tomari auf der Nordinsel Hokkaido soll für mehrere Monate zu Wartungszwecken abgeschaltet bleiben. Japan verfügt noch über 50 Reaktoren, nachdem Mitte April die vier zerstörten Atomreaktoren in Fukushima offiziell außer Dienst gestellt wurden. Infolge des Erdbebens und des Tsunamis am 11. März 2011 war es in den Reaktoren zu einer Kernschmelze gekommen. Es war das schwerste Atomunglück seit Tschernobyl 1986.

Bis zu dem Unglück bezog Japan etwa ein Drittel seines Stroms aus der Atomkraft. Es ist nun das erste Mal seit den 1970er Jahren, dass Japan ganz ohne Atomstrom auskommen muss. Infolge des Atomunglücks, durch das weite Gebiete im Umkreis radioaktiv verseucht worden waren, wächst in Japan die Ablehnung der Atomkraft. Keiner der Reaktoren, die seitdem zu Wartungsarbeiten heruntergefahren worden sind, durften bisher wieder in Betrieb gehen.

Kurz-Video und weiterlesen unter: http://www.salzburg.com/nachrichten/welt/chronik/sn/artikel/japan-erstmals-seit-42-jahren-ohne-atomkraft-13341/?v=1336218898

~~~~~~~~~

Japan erstmals seit 42 Jahren ohne Atomkraft

Zum ersten Mal seit dem Jahr 1970 muss Japan seit heute ohne Atomenergie auskommen. Der einzige derzeit betriebene Atomreaktor soll für Wartungsarbeiten mehr als 70 Tage lang heruntergefahren werden.

Japan verfügt über 50 Reaktoren, nach der Erdbeben- und Tsunamikatastrophe und dem Unglück im Kraftwerk Fukushima im vergangenen Jahr war jedoch lediglich ein Reaktor im Kraftwerk Tomari auf der Nordinsel Hokkaido in Betrieb. Bis zu dem Unglück bezog Japan etwa ein Drittel seines Stroms aus Atomkraft.

weiterlesen: http://www.orf.at/stories/2118794/

~~~~~~~~~

Sayonara Atomkraft: Japan ohne Atomstrom

http://www.youtube.com/watch?v=GTfEeE70cp0gelöscht

Japan erstmals ohne Atomstrom

Nächster Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

Ein Kommentar

  1. Unterwürfigkeit der Arbeitgeberverbände « Wissenschaft3000 ~ science3000

Es werden nur Kommentare freigeschaltet, die sich auf diesen/obigen Artikel beziehen, klare Aussagekraft haben, bzw. sinnvoll oder hilfreich für ALLE sind!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: