Die Reise einer FPÖ-Delegation nach Tschetschenien löste in den Medien Empörung aus

10. 2. 2012
Asyllobby empört über FPÖ-Besuch in Tschetschenien

Die Reise einer FPÖ-Delegation nach Tschetschenien löste in den Medien Empörung aus. Von gründlicher Recherche oder gar neutraler Berichterstattung konnte – wie so oft –  keine Rede sein, stattdessen wurde den Kritikern und Hetzern eine große Bühne geboten. Gegenüber Unzensuriert.at beleuchtet der außenpolitische Sprecher der FPÖ, Johannes Hübner, die Hintergründe der Tschetschenien-Reise und erklärt, warum die dortigen Besprechungenvon Relevanz für Österreich sein könnten.

Bild

Hübner erklärte unzensuriert.at die Hintergründe der Reise
Foto: © Parlamentsdirektion / Mike Ranz

„Der Hintergrund der Reise war eine Einladung russischer befreundeter Politiker“, so Hübner, der gemeinsam mit dem Wiener FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus Grosny besucht hat. Ziel war es, die Lage vor Ort und die tatsächliche Situation zu begutachten. In den Tschetschenienkriegen ab 1994 wurden 150.000 der Tschetschenen – bei einer Gesamtbevölkerung von nur einer Million – getötet und das Land als Ruinenfeld zurückgelassen. Seit 2004 hat die autonome russische Republik jedoch einen beeindruckenden Wiederaufbau hinter sich, wie die freiheitlichen Besucher beobachten konnten: „Infrastruktur, Häuser und teils auch Industrien wurden wieder aufgebaut, der Staat funktioniert wieder. Die Lebensbedingungen für Bürger sind offenbar akzeptabel.“

Diese Feststellungen sind von Interesse för Österreich und Tschetschenien: In Österreich gibt es die wohl größte Auslandsgemeinde von Tschetschenen, die laut russischen Schätzungen inklusive illegal aufhältiger rund 42.000 Menschen groß ist, jedes Jahr suchen bis zu 2.000 weitere Tschetschenen hier um Asyl an. „Es ist an der Zeit“, so Hübner, „den Auswanderungsstrom einzubremsen und die Tschetschenische Diaspora zur Rückkehr zu ermutigen, um den dortigen Wiederaufbauprozess zu unterstützen.“

weiterlesen: http://www.unzensuriert.at/content/007181-Asyllobby-empoert-ueber-FPOe-Besuch-Tschetschenien

Nächster Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

Es werden nur Kommentare freigeschaltet, die sich auf diesen/obigen Artikel beziehen, klare Aussagekraft haben, bzw. sinnvoll oder hilfreich für ALLE sind!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: