Namibia: Aufsehenerregender Modellversuch ~ bedingungsloses Grundeinkommen – Projekt wurde eingestellt :-(

vorbild-freude

FR: Test für bedingungsloses Grundeinkommen

Über einen aufsehenerregenden Modellversuch von Kirchen und Gewerkschaften in Namibia berichtet die Frankfurter Rundschau. Dabei erhielten 1000 Einwohner des Dorfes Otjivero zwei Jahre lang monatlich umgerechnet zehn Euro als bedingungsloses Grundeinkommen.

Projekt-Mitarbeiter Herbert Jauch beschreibt im FR-Interview die Erfolge des Modellprojekts:

„Die Zahl der Menschen, die unter der Armutsgrenze leben, fiel von 76 auf 37 Prozent. Vor dem Versuch waren fast die Hälfte aller Kinder untergewichtig, jetzt sind es nur noch weniger als zehn Prozent. 90 Prozent beenden nun die Schule, früher haben es nur 60 Prozent geschafft. Und es gibt viel weniger Kriminalität.“

Jauch betont den Unterschied zu Mikrokrediten und Programmen der traditionellen Entwicklungshilfe. Das bedingungslose Grundeinkommen setze nicht nur bei der Produktions-, sondern auch bei der Nachfrageseite an, schaffe lokale Märkte und ermögliche den Menschen die Selbstversorgung.

Die Einführung in ganz Namibia ist demnach durchgerechnet, wird aber noch nicht von allen Politikern unterstützt und erfährt heftigen Gegenwind vom Internationalen Währungsfonds:

„Der IWF macht mit falschen Zahlen über die Kosten des BGE Stimmung. Er rechnet zum Beispiel die über 60-Jährigen ein, die ein BGE gar nicht bekommen. Er hat Angst davor, dass Namibia ein Beispiel setzt, dass ein bedingungsloses Grundeinkommen funktioniert. Denn dann würde es für Länder wie Brasilien und Indien auch ungeheuer interessant.“

Wie ein Grundeinkommen auch in anderen Ländern wie Deutschland nachhaltige finanziert werden könnte, beschreibt INWO-Autorin Alwine Schreiber-Martens.

Quelle: http://www.inwo.de/index.php?id=149&tx_ttnews[tt_news]=28&cHash=45194febff02fcb9329b865ee24195e1

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Was wurde aus dem Grundeinkommen in Namibia?

Bedingungsloses Grundeinkommen

Lebenssicherungseinkommen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare

  1. Geldverdienen ist nicht Lebenssinn – wie wahr! « Wissenschaft3000
  2. 09.06.2012: LUST AUF NEUES GELD? – Veranstaltung « Wissenschaft3000

Es werden nur Kommentare freigeschaltet, die sich auf diesen/obigen Artikel beziehen, klare Aussagekraft haben, bzw. sinnvoll oder hilfreich für ALLE sind!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: